Lange Schockwellen

Simon Poelchau über deutsches Börsenbeben wegen China

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Schon lange mehrten sich die Anzeichen, dass es in China, der Werkbank der Welt, wahrlich nicht mehr so rund läuft wie in der Vergangenheit. Doch das massive Gegensteuern der chinesischen Notenbank schreckt nun auch jenseits des Reichs der Mitte die Börsen auf.

Zwei Mal innerhalb von zwei Tagen hat Pekings Zentralbank den Yuan abgewertet. Im Vergleich zu den Reaktionen der US-Notenbank Fed oder der Europäische Zentralbank auf der Höhe der Finanzkrise lassen Chinas oberste Währungshüter ihre geldpolitischen Maßnahmen quasi in Lichtgeschwindigkeit aufeinander folgen. Schließlich sind die Exporte in dem wachstumsverwöhnten Land jüngst massiv eingebrochen und die Indus- trieproduktion gerät ins Stocken. Die Schockwellen sind auch Tausende Kilometer entfernt zu spüren. Der deutsche Aktienindex DAX ist seit Wochenbeginn um fünf Prozent gefallen. Denn die heimische Wirtschaft kann kein Stocken auf der Werkbank der Welt gebrauchen. Gemessen am Handelsvolumen ist die Volksrepublik der wichtigste Handelspartner der Bundesrepublik außerhalb Europas.

Und dies nicht nur als Lieferant billiger T-Shirts. Waren im Wert von 74 Milliarden Euro wurden 2014 gen Fernost exportiert. Diesen Markt will man in Konzernzentralen hierzulande nicht zusammenbrechen sehen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal