Anhänger der AKP greifen Zeitung an
Türkei/»Hürriyet«
Rund 200 Anhänger der islamisch konservativen AKP haben versucht, das Gebäude der Zeitung »Hürriyet« in Istanbul zu stürmen. Die Menschen hätten AKP-Slogans gerufen und die Scheiben der Drehtür zum Gebäude eingeschlagen, berichtete die »Hürriyet« am Montag. Die Polizei habe die Menge vom Gelände gedrängt.
Auslöser war nach Medienberichten eine Twitter-Nachricht der »Hürriyet«, die sich auf eine Äußerung des Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan in einem Live-Interview am Sonntag bezog. Erdogan sagte im regierungsnahen Fernsehsender A-Haber: »Wenn eine Partei es geschafft hätte, 400 Abgeordnete oder die (nötige) Anzahl für eine (neue) Verfassung zu bekommen, würde die Situation heute ganz anders aussehen.« Die »Hürriyet« brachte die Äußerung online mit dem tödlichen PKK-Angriff in Daglica in Verbindung. Erdogan betonte noch während des Live-Interviews, dass seine Aussage keine direkte Reaktion auf den Anschlag war. dpa/nd
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.