So gut wie Deutschland

Uwe Kalbe hält die Euphorie über Gastfreundlichkeit für voreilig

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 2 Min.
Die Begeisterung kennt keine Grenzen. Fast könnte man darüber die Meldungen über brennende Flüchtlingsheime vergessen. Deutschland scheint seine gastfreundliche Seele entdeckt zu haben.

Die Begeisterung kennt keine Grenzen. Fast könnte man darüber die Meldungen über brennende Flüchtlingsheime vergessen. Deutschland scheint seine gastfreundliche Seele entdeckt zu haben. Ehrenamtliche Helfer reißen sich ein Bein für Asylsuchende aus, die Politik stützt sie verbal, damit sie nicht fallen.

Doch das werden sie noch. Aus allen Wolken werden sie fallen, die vielen freundlichen Helfer, wenn klar wird, dass sie da etwas falsch verstanden haben. Die Bundesregierung ändert ihre unfreundliche Asylpolitik keineswegs. Mit drei Milliarden Euro sorgt sie dafür, dass die Kommunen nicht im Notstand versinken, das kann man auch als Maßnahme zur politischen Selbsterhaltung betrachten oder als verdammte Pflicht und Schuldigkeit der Koalition gegenüber den Ländern und Kommunen.

Gleichzeitig aber wird daran gewerkelt, dass die Dublin-Regelungen wieder funktionieren, die so lange dafür gesorgt haben, dass Deutschland das Problem der Flüchtlingsaufnahme an den Rand der EU verlagern konnte. Ungarn geht der hiesigen Politik nicht in erster Linie wegen der unmenschlichen Bedingungen auf die Nerven, die es den Flüchtlingen bereitet, damit sie weiterreisen, sondern weil es sie nicht behält. Menschen, die das Grundrecht auf Asyl wahrnehmen, werden hier sehr bald schon in Antragsteller erster und zweiter Klasse eingeteilt - ein Verstoß gegen internationales Recht. Er soll Flüchtlinge fernhalten von diesem ach so gastlichen Land.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal