Werbung

Junckers Jammer

Katja Herzberg über die Rede des Kommissionschefs zur Lage der EU

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: 1 Min.

Es fehle an Europa und an Union in dieser Europäischen Union - Jean-Claude Junckers markige Parolen zur Zustandsbeschreibung der europäischen Staatengemeinschaft ließen nicht nur tief in das Redetalent des Kommissionspräsidenten blicken. Im EU-Parlament erhielt Juncker viel Applaus. Das war zu erwarten. In den Hauptstädten der 28 Mitgliedsländer sieht das ganz anders aus. Und das lässt sich nicht mit einer Rede ändern.

Gemeinsam beklagen die Kommission und die einzig direkt gewählte EU-Institution immer öfter das egoistische und antieuropäische Verhalten der nationalen Regierungen. Dafür gibt es angesichts des Umgangs mit den vielen Flüchtlingen, die sich derzeit auf den Weg in die EU machen, erneut allen Grund. Dass die Asylpolitik den größten Teil von Junckers Ansprache ausmachte, ist daher richtig und wichtig. Ebenso, dass seine Kommission neue Maßnahmen präsentierte, wie die Verteilung von weiteren 120 000 Flüchtlingen innerhalb der EU.

Doch dieser Ansatz ist viel zu tief gegriffen, um damit, »Mut zu beweisen und europäisch zu handeln«, wie Juncker es von allen Beteiligten verlangt. Seine Worte könnten schon bald als bloßes Wehklagen in die EU-Geschichte eingehen, wenn nämlich die Staaten und in der EU lebenden Menschen nicht mitziehen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal