Unter grauen Wölfen

Türkische Rechtsextremisten gehen in Berlin gewaltsam gegen Kurden und Linke vor

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 3 Min.
Stein- und Flaschenwürfe, Jagdszenen mit Stahlstangen. Türkische Nationalisten tragen den innertürkischen Konflikt in die Hauptstadt. Die Sicherheitsbehörden sind alarmiert.

Nahezu täglich kommt es in Berlin zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen nationalistischen Türken auf der einen sowie Kurden und Linken auf der anderen Seite. »Der innertürkische Konflikt wirkt bis Berlin«, sagt der Sprecher der Berliner Polizei, Stefan Redlich, dem »neuen deutschland«. Allein am vergangenen Wochenende musste die Polizei mehrmals mit mehreren hundert Beamten ausrücken, um »aggressive Gruppen« zu trennen.

Ein Ort, an dem sich der Hass türkischer Nationalisten in den vergangenen Tagen immer wieder entlud, ist das Kottbusser Tor in Kreuzberg: Hier spielten sich nach Autokorsos von türkischen Nationalisten regelrechte Jagdszenen ab. Auf im Internet kursierenden Handyvideos sind junge Männer zu sehen, die mit Stahlstangen auf Kurden losgehen. Auch am Sonntag war der hier wöchentlich stattfindende Stand der linken pro-kurdischen Partei HDP Ziel von Attacken im Anschluss an eine türkische Demonstration »Gegen Vertreibung, Krieg und Terror«. »Die nationalistischen Türken, damit sind auch die ›Grauen Wölfe‹ gemeint, scheinen sich in Deutschland und auch in Berlin stärker zu vernetzen, um wie in der Türkei gegen die Kurden vorzugehen«, sagt der Linkspartei-Abgeordnete Hakan Taş.

Türkischer Ultranationalismus

Die »Grauen Wölfe« sind in der Türkei in der MHP-Partei der Nationalistischen Bewegung (»Milliyetçi Hareket Partisi«) organisiert. Die Partei wurde 1961 von Alparslan Türkeş gegründet.

Die faschistische Ideologie ist von Führerkult, Großmachtfantasien und rassistischer Hetze gegen Kurden, Armenier und Aleviten geprägt. Auch Homosexuelle und Kommunisten werden diffamiert. Historisch ging die Organisation auch militant gegen die ausgemachten Gegner vor.

Hierzulande ist die rechtsextreme Partei laut Experten durch die »Türkische Föderation Deutschland (ATF) Förderation der Türkisch-Demokratischen Idealistenvereine in Deutschland e.V.« vertreten. Neben den »Grauen Wölfen« gibt es weitere nationalistische Gruppen wie die Alperen, die Kontakt zu Islamisten pflegen. Neu sind Phänomene wie der Motorradclub »MC Turkos«, der auch in Berlin ein Chapter hat. mkr

Laut Polizei gab es am Sonntag bis in die späten Abendstunden zwischen »vermutlich PKK-nahen und türkisch-nationalen Personen« in Kreuzberg zu Auseinandersetzungen. Allein am Sonntag kam es zu 35 Freiheitsentziehungen. Von den Beamten, die Pfefferspray und Schlagstöcke einsetzten, wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zwei Polizisten wurden leicht verletzt. Zu gewalttätigen Zusammenstößen war es auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Anschluss an eine türkische Demonstration auf dem Neuköllner Hermannplatz gekommen, an der sich 1300 Menschen, darunter viele Islamisten, beteiligten. Rund 60 Jugendliche fuhren im Anschluss mit Autos durch Kreuzberg und skandierten Parolen. Eine Verwurzelung der »Grauen Wölfe« der Partei »MHP« (siehe Kasten) ist der Polizei in Berlin indes nicht bekannt. Die Polizei versucht nun über ihre Kontakte zu türkischen und kurdischen Gruppen, die Lage zu beruhigen.

Expertinnen wie Alia Sembol von der Fachinformationsstelle gegen Rechtsextremismus in München beobachten die Aktivitäten der »Grauen Wölfe« in Deutschland seit Jahren mit Sorge. »Nachdem die türkischen Faschisten in den vergangenen Jahren eher durch Kulturarbeit und Konzerte auffielen, zeigt sich jetzt wieder der gewalttätige Kern der Ideologie der ›Grauen Wölfe‹«, sagt Sembol. Hinzu kämen neue Gefahren wie die Motorradgruppe »MC Turkos«, die chauvinistische Männlichkeitsbilder nach außen transportieren und Nationalismen befördern. Ein Chapter, also eine Untergruppierung des »MC Turkos«, gibt es seit kurzem auch in Berlin.

Politiker wie Hakan Taş fordern jetzt die Wachsamkeit der Behörden. »Graue Wölfe müssen bei Demonstrationen genauso begleitet werden wie deutsche Neonazis«, sagt Taş. Eine Sprecherin des Verfassungsschutzes erklärt: »Wir haben die Grauen Wölfe im Fokus.« Rund 400 »türkische Extremisten« zählt der Nachrichtendienst in Berlin.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal