Tote bei schwerem Erdbeben in Chile

Erschütterungen der Stärke 8,3 vor der Küste / Evakuierungen nach Tsunami-Warnung: Coquimbo von vier Meter hohen Wellen getroffen

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Nach dem schweren Erdbeben in Chile ist die Zahl der Opfer auf mindestens drei gestiegen, die Agentur AFP meldet fünf Opfer. In Medienberichten, die sich auf örtliche Behörden beriefen, war von vier Toten die Rede. Das Beben der Stärke 8,3 ereignete sich am Mittwochabend (Ortszeit) 55 Kilometer vor der Küste in Höhe der Stadt Illapel, die rund 280 Kilometer nördlich der Hauptstadt Santiago liegt. Die US-Erdbebenwarte USGS bezifferte die Stärke auf 8,4.

Auch in der Hauptstadt Santiago de Chile waren die Erschütterungen deutlich, zahlreiche Menschen rannten in Panik auf die Straße. Selbst in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires war das Erdbeben spürbar. Das Beben verursachte Stromausfälle, Straßen nahmen Schaden. Der Bürgermeister von Canela sagte dem Radiosender »Bio Bio«, dort seien viele Hauswände eingestürzt. Es war das stärkste Beben seit über fünf Jahren in der Gegend. Im Februar 2010 waren in Chile bei Erdstößen der Stärke 8,8 mehr als 520 Menschen gestorben. Präsidentin Michelle Bachelet. Sie kündigte an, am Donnerstag in die betroffenen Gebiete zu reisen.

Das Pazifik-Zentrum für Tsunamiwarnungen warnte nach dem Beben vom Mittwoch vor Wellen von mehr als drei Metern Höhe. Innenminister Jorge Burgos sagte, alle Küstenorte würden vorsichtshalber evakuiert. Coquimbo wurde Berichten zufolge von vier Meter hohen Wellen getroffen. Der Bürgermeister sagte demnach, Wasser stehe in großen Teilen der Stadt. Kleinere Tsunami-Wellen wurden aus Valparaiso, Concon und anderen chilenischen Städten gemeldet. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal