Die Angst vor China

Simon Poelchau meint, dass die US-Notenbank Fed viele Gründe hat, die Zinswende vorerst nicht einzuleiten

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Gespannt blickten die Finanzmärkte in den vergangenen Tagen gen Washington D.C. Hebt die US-Notenbank Fed erstmals seit dem Ausbruch der Finanzkrise die Zinsen wieder an? Dies war die entscheidende Frage. Dass doch alles beim Alten blieb, überrascht Beobachter jedoch nicht.

Spätestens als im August die Börsen in China einbrachen, war eindeutig, dass eine baldige Zinswende ein massiver Fehler wäre. Weil die Fed mit ihren Zinsen die Versorgung der Finanzmärkte mit der globalen Leitwährung - dem US-Dollar - regelt, haben ihre Entscheidungen massive Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. Die Abkehr vom billigen Geld könnte vor allem in den Schwellenländern zu Turbulenzen führen, die allein auf Grund der Ankündigung der Zinswende schon unter Druck gerieten. Würde die Fed vorschnell handeln, könnte dies eine Kettenreaktion auslösen, die über Umwege auch die USA träfe. So reagierte der Dow Jones bereits auf den Crash in China recht nervös. Dieses Risiko wollte die Notenbank offenbar nicht eingehen. Zudem ist auch die heimische Wirtschaftslage nicht so rosig wie meist dargestellt. Experten gehen davon, dass die US-Arbeitslosigkeit in Wahrheit doppelt so hoch ist wie offiziell angeben. Da lässt man lieber die Finger vom Geldhahn.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal