Geisel schickt Chef der Verkehrslenkung in die Wüste
Behördenleiter Jörg Lange zum 1. November von allen Aufgabe entbunden
Der Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, Andreas Geisel (SPD) hat den bisherigen Leiter der Verkehrslenkung Berlin (VLB), Jörg Lange, entlassen. Er werde zum 1. November von seinen derzeitigen Aufgaben entbunden, heißt es knapp in einer Mitteilung des Senators. Kommissarischer Leiter soll dann Peter Hecktor werden, der früher die Berliner Stadtgüter leitete. Lange dagegen werde »neue Aufgaben in einem großen Forschungs- und Anwendungsvorhaben« übernehmen.
Aus Geisels Worten zur Entlassung Langes wurde deutliche Kritik an der Arbeit der VLB deutlich: »Es ist mein Ziel, dass die Verkehrslenkung Berlin effizienter und schneller arbeitet.« Das erwarteten die Menschen in der Stadt und diejenigen, die hier bauen, zu Recht vom Senat. »Wir haben in diesem Jahr für diese wichtige Arbeit bereits mehr Personal zur Verfügung gestellt und die Arbeitsabläufe weiter optimiert. Der Wechsel an der Spitze der VLB war in diesem Sinne notwendig«, sagte Andreas Geisel.
Die Verkehrslenkung gilt seit Jahren als personell unterbesetzt, wichtige Bauvorhaben geraten immer wieder ins Stocken. Auch die Koordination von Tiefbauarbeiten an Straßen oder die Optimierung von Ampelschaltungen fällt in die Zuständigkeit der Behörde. Probleme in der Behörde waren dem Senat seit Jahren bekannt. stf
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.