Sonne, Mond und Sterne

Silvia Ottow über die hohen Preissteigerungen für Arzneimittel

  • Silvia Ottow
  • Lesedauer: 1 Min.

Selbstverständlich ist ein gutes Arzneimittel ein Glück für den Patienten. Es kann ihn von Schmerz befreien, eine Krankheit heilen, sein Leben retten. Doch darf das die Legitimation dafür sein, dass einige Hersteller diese Mittel dazu nutzen, Patienten, Krankenkassen und Politik zu erpressen?

Offensichtlich muss diese Frage mit Ja beantwortet werden. Schon seit Jahren versucht die Politik, ausufernden Arzneimittelpreisen mit Gesetzen zu begegnen - allerdings meistens halbherzig und vorübergehend. Wenn die Proteste zu groß wurden, hat sie stets gekniffen. Beispielsweise bei der geplanten Einführung einer Positivliste. Die sollte eine aberwitzige Zahl von Medikamenten begrenzen, die in Deutschland zu Lasten der Kassen verordnet werden dürfen. Es gibt sie bis heute nicht. Einmal hat es die Industrie sogar geschafft, einem sozialdemokratischen Bundeskanzler ein Gesetz ganz abzukaufen. Der letzte Deal war auch ziemlich spektakulär. Als der neue christdemokratische Bundesgesundheitsminister ins Amt kam, hat er auf Pharmawunsch die Arzneimittelnutzenprüfung für alle Mittel, die vor 2011 auf den Markt kamen, ausgesetzt. Nach Jahrzehnten einer solchen Hingabe der Politik kann man nicht erwarten, dass Arzneimittel plötzlich zu fairen Preisen auf den Markt kommen. Wer das tut, kann gleich Sonne, Mond und Sterne um Mithilfe bitten.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal