An die eigene Nase fassen

MEINE SICHT

Mit ihrer Flüchtlingspolitik handelt die LINKE angeblich an ihren Wählern, ja sogar an ihrer Parteibasis vorbei, behauptete Brandenburgs SPD-Fraktionschef Klaus Ness nun schon mehrfach. Mag sein, dass Ness mit Genossen gesprochen hat, die sich ein strengeres Asylrecht wünschen. Sicher gibt es darüber hinaus fremdenfeindlich eingestellte Wähler der Linkspartei. Aber sollte die LINKE deswegen ihre Grundsätze über Bord werfen, so wie es die SPD in ihrer Geschichte immer wieder getan hat?

Offensichtlich kann die LINKE mit ihren Überzeugungen derzeit nicht punkten. Mehr Zuspruch erhält sie nicht. Doch insbesondere viele junge Leute, die zur Partei gefunden haben, würden ihr den Rücken kehren, wenn die LINKE in der Flüchtlingsfrage einknickt. Das wäre also nicht nur unmoralisch, sondern auch noch idiotisch, denn es würde die Zukunft der Partei gefährden.

Davon abgesehen bleibt Spekulation, wie die Basis wirklich tickt. Verlässliche Daten dazu sind nicht bekannt. Als der Landesvorsitzende Christian Görke allerdings kürzlich einen Rundbrief an die Mitglieder schickte und sie um tätige Nächstenliebe bat, wurde die Landesgeschäftsstelle mit Reaktionen überschüttet, in denen immer wieder darauf hingewiesen wurde, wie sich Genossen bereits überall im Land in Willkommensinitiativen engagieren - nicht selten gemeinsam mit Sozialdemokraten.

Man könnte den Spieß umdrehen. Es sind schließlich an der SPD-Basis schon Beschwerden darüber laut geworden, wie führende SPD-Politiker bei der Aushöhlung des Asylrechts mitmachen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal