Bei der NSA 
Liebkind 
gemacht

Regierung bestätigt: Akten des MfS an USA ausgeliefert

  • René Heilig
  • Lesedauer: 2 Min.
Die Bundesregierung bestätigt auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion, dass die zuständigen Behörden seit Wendezeiten die Spionageziele der USA kannten. Nachzulesen in den Akten des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit.

Immer weniger lässt sich das Märchen von der armen Bundesrepublik aufrecht halten, die von der hinterlistigen National Security Agency (NSA) ausspioniert wurde. Nun hat die Bundesregierung in der Antwort auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion bestätigt, dass die zuständigen Behörden spätestens seit Wendezeiten die Spionageziele und -interessen der USA in Europa und der Bundesrepublik kannten. Zu danken ist dieses Wissen dem DDR-Ministerium für Staatssicherheit, das wesentliche NSA-Papiere der damaligen Zeit im Archiv hatte. ( siehe »Die NSA errötet nicht beim Netzwerk-Lesen«, »nd« vom 7. September)

Am 30. April 1992 habe die US-Regierung per Verbalnote »um Herausgabe der angesprochenen amerikanischen Verschlusssachen (VS) ersucht«, bestätigt die Bundesregierung. Das Bundesinnenministerium habe die Akten dem Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) am 28. August 1992 zugeleitet. »Diese wurden noch am selben Tag vom damaligen Präsidenten des BfV Dr. Werthebach an Vertreter des FBI übergeben.« Es handelte sich, da ist die Regierung in ihrer Antwort fast pingelig genau, »um 13 000 Blatt Unterlagen aus amerikanischem Kontext« aus. Das entspreche etwa 2,60 Meter von insgesamt rund 20 Meter Material der MfS-Hauptverwaltung Aufklärung.

Sowohl der Bundesnachrichtendienst wie das BfV hatten – so nd-Recherchen – das Material gesichtet. Die Geheimdienste wussten also schon damals, dass zahlreiche – auch hoheitliche – Einrichtungen der Bundesrepublik sowie in anderen Ländern auf der Zielliste der NSA standen. Warum rückte man die Dokumente dennoch heraus? »Die Rückgabe der US-amerikanischen VS war zwar nicht aus geheimschutzrechtlichen, allerdings aus außenpolitischen Gründen geboten, nachdem das MfS die Unterlagen offenkundig mit nachrichtendienstlichen Mitteln an sich gebracht hatte.« Klartext: Man wollte sich Liebkind machen, eine Verpflichtung zur Herausgabe bestand zu keinem Zeitpunkt.

Auch fast ein Vierteljahrhundert nach der Aktenweitergabe an FBI und NSA versuchten die Verantwortlichen sich gegenseitig zu decken oder sie machen Erinnerungslücken geltend, so dass Aufklärung bis heute erfolgreich behindert wird, moniert der Vizechef der Linksfraktion Jan Korte und fordert: »Es ist an der Zeit, dass die damals Verantwortlichen endlich Tacheles reden.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal