Ohne Heim auf Berlins Straßen
Laut neuen Schätzungen der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAGW) leben etwa 14 500 Menschen in Berlin auf der Straße oder sind auf Angebote der Wohnungslosenhilfe angewiesen. Die Zahl der Obdachlosen wird nach Schätzungen der BAGW bis 2018 um 60 Prozent steigen.
In Berlin gibt es mit der Neueröffnung in der Storkower Straße drei ganzjährig geöffnete Notübernachtungen mit insgesamt 103 Plätzen. In der Kältehilfesaison zwischen November und April öffnen 16 Notübernachtungen und 13 Nachtcafés. Schon in der letzten Kältehilfesaison stieg die Zahl der Übernachtungen um 2020 auf knapp 73 000 an. cod
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.