Ohne Heim auf Berlins Straßen

  • Lesedauer: 1 Min.

 Laut neuen Schätzungen der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAGW) leben etwa 14 500 Menschen in Berlin auf der Straße oder sind auf Angebote der Wohnungslosenhilfe angewiesen. Die Zahl der Obdachlosen wird nach Schätzungen der BAGW bis 2018 um 60 Prozent steigen.

 In Berlin gibt es mit der Neueröffnung in der Storkower Straße drei ganzjährig geöffnete Notübernachtungen mit insgesamt 103 Plätzen. In der Kältehilfesaison zwischen November und April öffnen 16 Notübernachtungen und 13 Nachtcafés. Schon in der letzten Kältehilfesaison stieg die Zahl der Übernachtungen um 2020 auf knapp 73 000 an. cod

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.