Spatzen machen nicht satt

Simon Poelchau über die EU-Strafen für Starbucks und Fiat wegen dubioser Steuerdeals mit Luxemburg und den Niederlanden

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach, würde wohl manch ein Pragmatiker bei dem Urteil der EU-Kommission vom Mittwoch sagen: Der Kaffeekonzern Starbucks sowie der Autobauer Fiat müssen nun Strafen von je bis zu 30 Millionen Euro zahlen, weil sie dubiose Steuerspardeals mit Luxemburg und den Niederlanden abgeschlossen haben.

In der Tat ist die Entscheidung aus Brüssel ein erstes Zeichen, dass Konzerne bald vielleicht wirklich Steuern in der EU zahlen müssen. Ähnliche Urteile stehen noch für Amazon und Apple aus. Doch allein die Höhe der Strafen von maximal jeweils 30 Millionen Euro zeigt, dass sie eher symbolischer Natur sind. Solche Summen zahlen die Konzerne aus der Portokasse - und sie sind nur ein Bruchteil dessen, was Starbucks und Apple vermutlich mit ihren dubiosen Deals an Steuern gespart haben. Vor allem aber erfolgte die Bestrafung lediglich aus wettbewerbsrechtlichen Gründen. Das heißt, solange in Zeiten klammer öffentlicher Kassen allen Konzernen ähnliche Deals angeboten werden, dürfte die Kommission nichts dagegen einzuwenden haben, weil der Wettbewerb dann nicht verzerrt wird.

Doch das Geld fehlt weiterhin der Allgemeinheit. Insofern bleibt die Taube leider auf dem Dach - und der Spatz macht nicht satt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal