Attacke auf Flüchtlingsbusse in Freiberg

200 Polizisten müssen Asylbewerber vor »spontanem« Anti-Asyl-Aufmarsch schützen / Sitzblockaden von Beamten aufgelöst / Brandstiftung in Asylbewerberheim in Hessen

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Sitzblockaden und Wurfgeschosse gegen Flüchtlinge - im sächsischen Freiberg haben am Sonntagabend rund 400 »besorgte Bürger«, Rechtsradikale und Mitläufer versucht, ankommende Flüchtlinge zu blockieren und anzugreifen. Nach der Ankunft eines Flüchtlingszuges wurde versucht, die Busse mit den Zufluchtsuchenden zu blockiere. Auch seien die Busse sowie Polizeiwagen mit Lebensmitteln, etwa Äpfeln, beworfen worden. Es habe eine aufgeheizte und aggressive Stimmung geherrscht, berichtet die Deutsche Presse-Agentur. Wörtlich heißt es, gegen die Flüchtlingen hätten »primär normale Bürger«, aber »auch Rechtsorientierte« Front gemacht.

Rund 200 Polizisten waren am Sonntagabend im Einsatz. Rund 50 Menschen waren zudem für die Flüchtlinge auf die Straße gegangen. Zwischen ihnen und den Anti-Asyl-Aufmarsch, zu dem in sozialen Netzwerken aufgerufen worden war, habe es zum Teil heftige verbale Streitereien gegeben. »Es ist aber nicht zur Eskalation gekommen«, sagte ein Polizeisprecher. Am Sonntagabend waren 721 Asylbewerber in Freiberg angekommen, sie wurden nach Leipzig und Dresden gebracht. Der Abtransport vom Bahnhof habe sich wegen der Versammlung und vor allem der Sitzblockaden verzögert; rund zweieinhalb Stunden nach der Ankunft des Zuges sei der letzte Bus abgefahren. Danach habe sich die Versammlung aufgelöst.

Brandstiftung in Flüchtlingsunterkunft Lampertheim

Derweil ist in einem Haus mit einer Flüchtlingsunterkunft im südhessischen Lampertheim nach Angaben der Polizei vorsätzlich ein Brand gelegt worden. Alle 49 Bewohner konnten sich am späten Sonntagabend unverletzt aus dem Gebäude retten. Das Feuer war den Angaben zufolge am Sonntag gegen 22.30 Uhr von Passanten entdeckt worden. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Dennoch ist die Flüchtlingsunterkunft laut Polizei vorerst nicht mehr bewohnbar.

Erste Ermittlungen ergaben den Angaben zufolge, dass Unbekannte in Büroräume im Erdgeschoss des Gebäudes eingedrungen waren. Dort seien Gegenstände herumgeworfen und Getränke konsumiert worden. An mehreren Stellen in der Firma und an einer Stelle im Treppenhaus sei Inventar in Brand gesteckt worden. Hinweise auf einen rassistischen Anschlag lagen demnach zunächst nicht vor. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal