Sturm auf Sindschar

Offensive der Kurden in Nordirak gegen IS-Miliz

  • Abdel Hamid Zebari
  • Lesedauer: 2 Min.
Unterstützt von Luftangriffen der internationalen Koalition haben kurdische Einheiten in Irak eine Großoffensive gegen die Dschihadistenmiliz IS im nordirakischen Sindschar begonnen.

Den Peschmerga-Kämpfern in Nordirak gelang am Donnerstag zunächst die Rückeroberung mehrerer nördlich gelegener Dörfer, wie General Haschem Seetaji AFP sagte. Die strategisch wichtige Stadt Sindschar liegt an einer Hauptversorgungsroute zwischen den von den Dschihadisten kontrollierten Gebieten in Irak und Syrien.

»Der Angriff hat am Morgen um 7 Uhr (5 Uhr MEZ) begonnen, die Peschmerga-Kommandeure sind auf mehreren Achsen vorgerückt, um das Zentrum des Bezirks von Sindschar zu befreien«, sagte General Essedin Saadun. Nach Angaben des Sicherheitsrates der autonomen Kurdengebiete in Nordirak sind an der Offensive 7500 kurdische Kämpfer beteiligt. Ein US-Geheimdienstoffizier, Chance McCraw, schätzte die Zahl der IS-Kämpfer in Sindschar auf 300 bis 400; es gebe zahlreiche Sprengfallen dort.

Über Sindschar standen Rauchsäulen, die von den Luftangriffen und von Granatenbeschuss herrührten. Die von den USA angeführte Anti-IS-Koalition beschoss in dem Bezirk sechs Ziele, auf der anderen Seite der Grenze, in der syrischen Region al-Hol, fünf weitere.

Sindschar liegt rund 50 Kilometer von der syrischen Grenze entfernt. »Durch eine Einnahme Sindschars werden wir in der Lage sein, diese Kommunikationslinie zu durchtrennen, die den IS nach unserer Einschätzung in die Lage versetzt, sich mit Nachschub zu versorgen«, sagte der Sprecher der Koalition, US-Oberst Steve Warren. Dies wäre eine »erste entscheidende Etappe bei einer möglichen Befreiung Mossuls«. Eine Niederlage des IS in Sindschar, mehr noch in Mossul, wäre von hoher symbolischer Bedeutung.

Die IS-Miliz hatte im Sommer 2014 in einer Blitzoffensive weite Regionen Iraks erobert und war bis nahe an die Hauptstadt Bagdad vorgedrungen. Mossul ist die Hochburg der Dschihadisten in Nordirak. Auch Gebiete im Norden und Nordosten Syriens brachte die Gruppe in ihre Gewalt. Auf dem grenzübergreifenden Gebiet errichteten die Extremisten ein Kalifat und verüben Gräueltaten an der Zivilbevölkerung.

Eine von den USA geführte internationale Militärkoalition geht in beiden Ländern mit Luftangriffen gegen die IS-Kämpfer vor. Im Sommer 2014 waren infolge der Blitzoffensive der Dschihadisten Zehntausende Jesiden in die Bergregion Sindschar geflohen, wo sie weder Wasser noch Essen hatten. AFP

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal