Keine freie Fahrt mehr über Trelleborg und Öresund

Schweden führt Kontrollen ein / Mitregierende Grüne: Stockholm will »geordnete Regeln an seinen Grenzen, diese aber nicht schließen«

  • Bengt Arvidsson, Stockholm
  • Lesedauer: 3 Min.
Schweden hat am Donnerstag befristete Grenzkontrollen eingeführt. Das bislang flüchtlingsfreundlichste Land Europas sieht sich von der zunehmenden Zahl von Asylbewerbern überfordert.

Schweden hat bislang europaweit, gemessen an der Einwohnerzahl, am meisten Flüchtlinge aufgenommen. Doch nun verschärft es wie andere Länder auch seine Asylpolitik. Seit Donnerstagmittag müssen Reisende bei der Passage von Deutschland und Dänemark nach Schweden wieder ihre Pässe vorzeigen. Die Kontrollen sollen nur stichprobenhaft sein.

Die Maßnahme kommt überraschend. Noch vor wenigen Tagen hatte die rot-grüne Regierung eine entsprechende Forderung der bürgerlichen Opposition abgelehnt. Doch nun hat angeblich das Migrationsamt Stockholm darüber informiert, dass es nicht mehr Herr der Lage ist und Grenzkontrollen zwingend seien. Die Wirkung der Grenzkontrollen auf die Lage in Deutschland und Dänemark wird vom tatsächlichen Umfang der Kontrollen abhängen. Betroffen sind sämtliche Straßen- und Zugverbindungen der dänisch-schwedischen Öresundbrücke, die Kopenhagen und Malmö verbindet. In einem der am Nachmittag über die Brücke gerollten Züge haben rund 20 Beamte fast alle Passagiere kontrolliert und laut der Stockholmer Zeitung »Aftonbladet« einige zum Aussteigen genötigt. Diese werden aber vermutlich nicht abgeschoben, sondern in Asylbewerberzentren gefahren.

Auch die Fährverbindungen von Deutschland und Dänemark nach Helsingborg und Trelleborg in Südschweden wurden kontrolliert. In Trelleborg warteten am Nachmittag Busse auf mögliche Flüchtlinge. Fährenbetreiber wurden aufgefordert, die Identität aller Passagiere zu überprüfen. 43 Personen ohne Papiere wurden laut der Stockholmer Zeitung »Expressen« in Rostock vom Fährbetreiber nicht mit nach Trelleborg genommen.

»Geordnete Regeln an den Grenzen zu haben, bedeutet nicht, die Grenzen zu schließen«, sagte Gustav Fridolin, Chef der mitregierenden und betont einwanderungsfreundlichen Grünen am Donnerstag. Schwedens Innenminister Anders Ygeman kündigte aber an, dass Flüchtlingen eine Reise durch Schweden nach Finnland und Norwegen nicht mehr möglich sei. Entweder die Flüchtlinge beantragen an Schwedens Grenze Asyl oder sie müssen zurück nach Deutschland oder Dänemark, sagte er. Abgelehnte Flüchtlinge werden bis zu ihrer Zwangsrückkehr in polizeilichen Gewahrsam genommen.

Die Kontrollen sind offiziell auf zehn Tage befristet. Vermutlich werden sie länger gelten. Die Polizei ist auf sechs Monate vorbereitet, hieß es auf einer Pressekonferenz am Donnerstag. »Nun sind es zehn Tage, danach können wir um 20 weitere Tage verlängern. Aber wenn das irgendeine Wirkung haben soll, muss es eine längere Zeit geben«, sagte der Chef der Migrationsbehörde Anders Danielsson.

Laut Schengener Abkommen darf Schweden die Grenzkontrollen alle 30 Tage wieder verlängern, wenn es eine »Bedrohung der allgemeinen Ordnung« feststellt. Danielsson unterstrich, dass mit dieser Maßnahme die überbeanspruchten Aufnahmekapazitäten in Schweden zugunsten wirklicher Kriegsflüchtlinge entlastet werden sollen. Die Kontrolle diene auch dazu, dass ein Teil der Flüchtlinge nicht wie bislang einfach in die Illegalität verschwinden könne. Dass es letztlich darum geht, den Flüchtlingsstrom nach Schweden zu verlangsamen und zu reduzieren, wollten weder Innenministerium noch Migrationsbehörde einräumen.

Im Oktober fuhren täglich rund 1000 Flüchtlinge über Schleswig-Holstein nach Skandinavien, die allermeisten nach Schweden. Am Donnerstag warteten rund 900 Flüchtlinge in Notunterkünften in Rostock auf eine Passage nach Schweden. Die norddeutschen Regionen bereiten sich derzeit darauf vor, dass mehr Flüchtlinge bei ihnen stranden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal