Deutschland verfehlt Klimaziel

Expertenkommission hält Anstrengungen für zu gering

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Trotz Fortschritten bei der Energiewende sehen Experten die Klimaziele in Gefahr. Zwar befinde sich Deutschland in einigen Punkten »auf dem Zielpfad«, das zentrale Ziel bei der Reduktion von Treibhausgasen sei aber »erheblich gefährdet«, erklärte eine Expertenkommission am Mittwoch anlässlich der Verabschiedung des vierten Monitoringberichts zur Energiewende durch das Kabinett. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) räumte Handlungsbedarf ein.

Im Gegensatz zur Regierung ist die Kommission nicht der Ansicht, dass die seit 2014 beschlossenen Maßnahmen - das Aktionsprogramm Klimaschutz 2020, der Nationale Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) und die Stilllegung älterer Braunkohlekraftwerke - ausreichend seien. So bleibe offen, wie die angestrebte Verringerung von 22 Millionen Tonnen CO2 im Energiebereich erreicht werden solle. Auch stellt der gestiegene Energieverbrauch im Verkehr einen »Rückschritt« für die Experten dar. AFP/nd Seiten 4 und 9

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal