Kein zweites Griechenland

Katja Herzberg über den Regierungswechsel in Portugal

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Geschichte Griechenlands und Portugals weist so einige Gemeinsamkeiten auf: Die Bevölkerungen beider Länder befreiten sich 1974 von einer Militärherrschaft, in den 80ern wurden die Republiken EU-Mitglieder, von der 2008 ausgebrochenen Wirtschafts- und Finanzkrise waren beide Staaten besonders betroffen. Nun kommt eine weitere Parallele hinzu: eine Regierung, die vom neoliberalen Sparkurs abrücken will. Schon sind die Warnrufe vor »einem zweiten Griechenland« zu hören - eine unhaltbare Gleichsetzung.

So sehr sich die Linksparteien beider Länder beglückwünschen, so unterschiedlich sind doch die Regierungskoalitionen. In Portugal sind jene, die den Euro-Austritt und die Neuverhandlung der Staatsschulden fordern, nur die Mehrheitsbeschaffer. In Griechenland hatte SYRIZA - vor den Verhandlungen mit den Gläubigern - mit einem noch weitergehenden Programm fast die absolute Mehrheit erreicht. Allerdings war Hellas in einer weitaus prekäreren Situation, die schließlich eine Erpressung durch die »EU-Partner« zuließ.

Die Gemeinsamkeit, die die neoliberalen Kräfte beschäftigen sollte, besteht in der Unzufriedenheit der Menschen über Lohn- und Rentenkürzungen, Arbeits- und Perspektivlosigkeit. Portugals Präsident sollte der neuen Regierung also nicht auferlegen, Verpflichtungen gegenüber Brüssel einzuhalten, sondern gegenüber jenen, die für eine andere Politik gestimmt haben.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal