Der Makler haftet - nur für die eigenen Fehler

Versicherungsrecht

  • Lesedauer: 2 Min.
Wer von einem Versicherungsmakler Beratung erhofft, sollte diesen auch umfassend über alle Gegebenheiten und Besonderheiten informieren.

So das Fazit eines Urteils, des Oberlandesgerichts Hamm vom 21. Mai 2015 (Az. 18 U 132/14). Es zeigt die Grenzen der Schadensersatzpflicht von Versicherungsmaklern auf. Darüber informiert die Arbeitsgemeinschaft Versicherungsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV).

Im Fall ging es um ein Ehepaar, das einen Versicherungsmakler mit der Sichtung und gegebenenfalls Optimierung seiner Versicherungsverträge beauftragt hatte. Zunächst fand ein Gespräch statt, in dem sich der Makler einen Überblick verschaffte. Unter anderem ging es auch um eine Wohngebäudeversicherung mit einer noch festen Laufzeit von zwei Jahren.

Nach dem Gespräch wurde ein schriftlicher Vertrag geschlossen, in den der Makler verschiedene private Versicherungen, so auch die Wohngebäudeversicherung, eintrug.

Etwa ein halbes Jahr später brannte es auf dem Grundstück des Versicherungsnehmers. Ein Brandstifter hatte ein Zelt angezündet, in dem Heuballen lagerten - Schaden rund 15 000 Euro. Der Wohngebäudeversicherer lehnte ab, denn das Lagerzelt sei nicht Gegenstand der Wohngebäudeversicherung.

Nun wandte sich der Versicherungsnehmer an den Makler, weil er glaubte, dieser habe ihn falsch beraten. Die Sache ging vor Gericht, das abschließend entschied: Der Makler war zwar verpflichtet, das versicherte Risiko zu untersuchen und das Ehepaar über Lücken im Versicherungsvertrag aufzuklären. Von ihm könne jedoch im Rahmen einer ersten Kontaktaufnahme - mehr hatte nicht stattgefunden - nicht verlangt werden, dass er die Versicherungssituation umfassend analysiert. Vielmehr hätte das Ehepaar den Makler auf Besonderheiten wie Lagerzelt mit Heuballen hinzuweisen müssen.

Fachanwalt Michael Piepenbrock empfiehlt dem Versicherungsnehmer, bereits beim ersten Gespräch den Makler nicht nur umfassend über alle Umstände zu informieren, sondern auch deutlich zu erklären, was man eigentlich von ihm erwartet.

Dem Makler rät der Fachanwalt, den Auftrag nicht nur mündlich zu fixieren, sondern alles sofort schriftlich festzuhalten, was besprochen wurde. Im Falle eines Falles dienen schriftliche Protokolle vor allem auch als Beweis. DAV/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal