Nach nur einem Gläschen zu Fuß nach Hause

Alkoholgehalt von Glühwein wird oft unterschätzt

  • Lesedauer: 3 Min.
Weihnachtszeit ist auch Glühweinzeit - ob auf Weihnachtsmärkten oder in geselliger Runde zu Hause. Doch Vorsicht ist geboten für jene, die sich anschließend in den Straßenverkehr begeben. Der Leichtsinn nimmt leider zu.

Bereits nach dem ersten Glühwein ist der Führerschein in Gefahr. Allein im vergangenen Jahr mussten sich im Rahmen einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) über 91 000 Menschen begutachten lassen. In fast der Hälfte der Fälle war Alkohol Grund für die Anordnung der MPU.

Vielerorts laden die Weihnachtsmärkte ein. Lebkuchen, Weihnachtsstollen und Glühwein passen zusammen. Der Verkehrspsychologe Dr. Don DeVol vom TÜV Thüringen empfiehlt Weihnachtsmarktbesuchern, Auto oder Fahrrad besser stehen zu lassen.

»Bereits nach dem ersten Glühwein kann je nach Rezeptur und Alkoholgehalt bei einem Mann mit einem Gewicht von 80 Kilogramm die Blutalkoholkonzentration über die kritische Grenze von 0,3 Promille ansteigen«, warnt der Psychologe und verweist darauf: »Bei dieser Konzentration drohen bereits Strafen, wenn der Fahrer beispielsweise in einen Unfall verwickelt wird oder durch eine unsichere Fahrweise auffällt.«

Landläufige Meinung über den Alkoholverlust ist falsch

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung, dass Glühwein durch das Erhitzen an Alkohol verliert und so das ein oder andere Glas mehr getrunken werden kann, verflüchtigt sich Alkohol erst ab 78 Grad Celsius. Heutzutage wird Glühwein allerdings meist mittels Durchlauferhitzern auf eine Temperatur um die 70 Grad erhitzt. Zum angeblichen Alkoholverlust kommt es also nicht.

Dr. Don DeVol warnt dagegen vor unkontrolliertem Genuss des Heißgetränks, zumal man nicht genau weiß, wie hochprozentig der Glühwein wirklich ist. Seine Empfehlung: »Generell sollte nach dem Genuss von Alkohol das Fahrzeug, aber auch das Fahrrad stehen gelassen werden. Wer weiß, dass er fahren muss, sollte in der Adventszeit auf alkoholfreie Punschgetränke umschwenken.« Zu viel steht auf dem Spiel.

Bußgeldkatalog sieht drastische Strafen vor

Laut aktuellem Bußgeldkatalog drohen bei einer Blutalkoholkonzentration von 0,5 Promille oder einer Atemalkoholkonzentration von 0,25 mg/l und mehr ein Fahrverbot von einem Monat, zusätzlich 500 Euro Bußgeld sowie zwei Punkte für Ersttäter. Auf Wiederholungstäter kommen 1000 Euro beim zweiten Mal und 1500 Euro bei der dritten Auffälligkeit zu. Außerdem müssen diese mit drei Monaten Fahrverbot sowie zwei Punkten im Flensburger Fahreignungsregister rechnen.

Der 0,5-Promille-Grenzwert kann bereits nach dem zweiten Glas Glühwein erreicht und selbst bei einer eingerechneten Alkoholabbauphase noch überschritten sein.

Wer unter Alkoholeinfluss eine Straßenverkehrsgefährdung begeht, das ist in der Regel ab einem Alkoholpegel von über 1,1 Promille im Blut der Fall, dem drohen verschärfte Strafen mit drei Punkten im Fahreignungsregister, dem Entzug der Fahrerlaubnis sowie einer Geldstrafe von bis zu 3000 Euro oder Freiheitsentzug. Dieser Promillewert kann bereits nach dem vierten Glühwein erreicht sein.

Null-Promille-Grenze für Fahranfänger in der Probezeit

Für Fahranfänger in der Probezeit gilt auch in der Adventszeit die strikte Einhaltung der Null-Promille-Grenze. Sollten diese auch mit geringen Alkoholkonzentrationen unter 0,3 Promille mit dem Auto erwischt werden, sieht der Bußgeldkatalog einen Punkt sowie 250 Euro Bußgeld vor. TÜV Thüringen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal