Kompetenz und Karaoke

Was das Recht auf Bildung für Tran Duong gebracht hat

  • Susanne Wienke, SODI
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Fähigkeit, Karaoke-Texte mitsingen zu können, gehört vielleicht nicht zu den ersten Erfolgen eines Alphabetisierungskurses, an die Projektmanager denken. Doch für den 44-jährigen Fischer Tran Duong aus dem Dorf Ngu Minh Thanh in Zentralvietnam ist das durchaus bemerkenswert: »Dank des Alphabetisierungskurses kann ich jetzt lesen und Dokumente unterschreiben. Und ich kann Karaoke mitsingen«, erzählt er, während er in seinem Haus sein Fischernetz repariert. »Ich fühle mich selbstbewusster und kann bei Dorffesten mehr mitmachen. Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt weiter lernen und auch mitentscheiden kann.«

Alphabetisierung ist wichtig für die Entwicklung. Wer lesen kann, hat mehr Zugang zu Nachrichten und versteht öffentliche Bekanntmachungen, sei es die Ankündigung von Infrastrukturprojekten oder Informationen über Krankenversicherungen. Und er kann auf Dorfversammlungen mitdiskutieren und sich an Entscheidungsprozessen beteiligen.

Vor allem ermöglicht es mehr Lösungsansätze im Umgang mit den Folgen des Klimawandels, beispielsweise durch die Nutzung von Kommunikationsmitteln zur Frühwarnung von Taifunen. Und Taifune haben die Menschen an der Tam-Giang-Lagune oft genug erlebt. Die Folgen des Klimawandels in Form von Taifunen, Überschwemmungen oder langen Trockenzeiten bedrohen schon seit Jahren die Lebens- und Ernährungsgrundlage der Menschen an der vietnamesischen Küste. Dazu kommen die Überfischung des Südchinesischen Meeres und die Verschmutzung des Küstenstreifens mit Plastikmüll und Reinigungsmitteln.

Die Menschen in Ngu Minh Thanh leben von der Lagune - und vor 20 Jahren, als es das kleine Dorf an der Küste noch nicht gab, haben sie auch in der Lagune gelebt. Auf kleinen Hausbooten, die sie auch für die Fischerei nutzten, lebten, kochten und schliefen sie mit ihren Familien. Kein Kind von diesen Fischerfamilien ging damals zur Schule. Erst mit einem Regierungsprogramm erhielten sie Wohnhäuser und wurden sesshaft. Von den Menschen bis 60 Jahre können heute in Ngu Minh Thanh 20 Prozent nicht lesen und schreiben.

In dem Projekt zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels für die Gemeinden an der Tam-Giang-Lagune fördert SODI auch Alphabetisierungskurse - damit Menschen wie Tran Duong sich an Schulungen zu Ressourcenschutz beteiligen können und nicht von lebenswichtigen Informationen ausgeschlossen sind. Und Karaoke singen können.

Unsere Autorin ist Programm- Managerin Asien bei SODI.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal