Über zwei Milliarden Euro für Hochschulen bis 2020

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Die Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern sollen von 2016 bis 2020 mehr als zwei Milliarden Euro vom Land bekommen. Das Kabinett in Schwerin billigte am Dienstag die von Bildungsminister Mathias Brodkorb (SPD) ausgehandelten Zielvereinbarungen. So gibt das Land 28,5 Millionen Euro für ein Landesforschungsprogramm. Mit dem Geld sollen exzellente Projekte unterstützt werden, die es nicht in die Bundesförderung für Exzellenzforschung geschafft haben. dpa/nd

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.