Brause-Erfinder, Naturheilkundler und ...

  • Lesedauer: 1 Min.

Über Friedrich Eduard Bilz sollte man wissen, dass er ein Brause-Erfinder war. Auch als Naturheilkundler reüssierte der Sachse. Er publizierte Bücher in Millionenauflage und wurde 1922 neben seinem Freund Karl May begraben. Wie sich Bilz »Das Volk im Zukunftsstaat« vorstellte, ist in einem Buch mit dem ausführlichen Untertitel »Staatseinrichtung im Jahre 2000. Neue Weltanschauung. Jedermann wird ein glückliches und sorgenfreies Dasein gesichert« nachzulesen. Geradezu klassisch utopisch ist die Gegenüberstellung zur kritisierten Jetztzeit, in der Krieg, Lohnplackerei und Klassenjustiz herrschen. Für das Jahr 2000 hatte Bilz ein »irdisches Paradies« entworfen, in dem die Arbeiter Tennis spielen, Mädchen mit Blumen im Haar durch Parks trollen und daheim glückliche Familien beieinander sitzen. Bilz war ein ziemlich erfolgreicher Lebensreformer, aber kein erfolgreicher Utopist. Sein 1907 veröffentlichter Science-Fiction-Roman »In hundert Jahren«, der im Jahr 2048 spielt, ist in Vergessenheit geraten. Seine Brause nicht: Aus dem Bilz-Getränk ging die Weltmarke Sinalco hervor. tos

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal