Denkspiellösung »Illusion«

  • Lesedauer: 2 Min.

Gefragt war am 2./3. Januar, wie auf »möglichst unkomplizierte Weise« aus der dort abgedruckten Streichholz-Ungleichung X=I+XI eine Gleichung wird.

Das schien puppenleicht, und viele haben es auch so aufgefasst. Ingeborg Bartsch aus Grammow hat das deshalb gleich »einem Fünfklässler überlassen«. Der hat es prompt so gelöst wie Bernd Dauer aus Willstädt: »Man lege das Streichholz rechts vom X links daneben, und schon stimmt’s.« Steffi Burow aus Bremen erweiterte die Verschiebevarianten sogar auf sieben. Fritz Brendel wiederum schlug vor die Rechenzeichen + und = zu vertauschen.

Andere hatten den Braten allerdings zumindest gerochen. »Irgendwie kam mir die Aufgabe ja sehr leicht vor«, räumte beispielsweise Horst Liebermann aus Chemnitz nachdenklich ein.

Ja, aber alles war so auch richtig! Nur: Es war nicht ganz die »unkomplizierteste Weise«, aus der Ungleichung eine Gleichung zu machen. Einfacher als alle Verschiebekünste war nämlich, die Zeitungsseite einfach um 180 Grad zu drehen. Da stand dann nämlich statt falsch X=I+XI richtig IX+I=X.

Einige haben sich aber nicht aufs Glatteis führen lassen (das ja auch ein bisschen ein verspäteter Silvesterscherz gewesen ist). Darunter Wolfgang Brau aus Leipzig, dem die Glücksfee den Buchpreis zuloste: den Roman »Bajass« von Flavio Steimann aus dem Nautilus Verlag. Herzlichen Glückwunsch!

Allen Denkspielerinnen und -spielern wieder viel Spaß und Erfolg beim Mitmachen im neuen Jahr!

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal