Werbung

Attacken auf Unterkünfte

Feuer und Farbkugeln

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Auch in den vergangenen Tagen hat es erneut zahlreiche Attacken auf Flüchtlingsunterkünfte gegeben. Auf ein von ausländischen Studenten als Wohnhaus genutztes Gebäude im sachsen-anhaltischen Bernburg ist möglicherweise ein Brandanschlag verübt worden. Wie die Polizei laut der »Mitteldeutschen Zeitung« mitteilte, gehen die Ermittler von schwerer Brandstiftung aus. Bereits am Freitag brannte es in einer Flüchtlingsunterkunft im sächsischen Rossau. Wie die »Freie Presse« berichtet, habe ein bisher unbekannter Täter in der Notunterkunft ein Faltbett angezündet.

Mit Farbkugeln wurde in der Nacht zum Samstag eine Flüchtlingsunterkunft im hessischen Schmitten beschossen. Bei einem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Trier haben sich am Samstag drei Menschen leicht verletzt. Ebenfalls am Samstag hat es auf eine Unterkunft von Flüchtlingen in Ascheberg nahe Münster einen Brandanschlag gegeben. Wie die Polizei mitteilte, entdeckte eine Streife eher zufällig »einen Feuerschein vor einer kommunalen Asylunterkunft«, dort hatten »unbekannte Täter, etwa einen Meter von einer Hauswand entfernt, eine PET-Flasche mit brennbarer Flüssigkeit entzündet«. Die Beamten löschten das Feuer, ein Übergreifen auf das Gebäude konnte verhindert werden. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal