Festung soll bebensicher werden
Koblenz. Die hoch über dem Rhein gelegene Koblenzer Festung Ehrenbreitstein soll erdbebensicherer werden. Dafür setzen Bauarbeiter unter anderem lange Edelstahlanker in die meterdicken Mauern, teilte der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung Rheinland-Pfalz (LBB) am Montag mit. »Im Zusammenhang mit kleineren Erschütterungen der Erde im Rheingraben in den vergangenen Jahren sind die derzeitigen Arbeiten an den Gebäuden als Stabilisierung und Sicherung unserer Kulturbauten zu verstehen«, erläuterte LBB-Projektmanager Christoph J. Schiewek. Vor der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz hatte Rheinland-Pfalz 45 Millionen Euro in die Sanierung der weitläufigen preußischen Festung Ehrenbreitstein investiert. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.