Twitteraktion: Polizei listet Einbrüche auf

  • Lesedauer: 1 Min.

Eine Woche lang will die Berliner Polizei täglich über Einbrüche in der Hauptstadt twittern, also Botschaften über den Kurznachrichtendienst »Twitter« verbreiten. So sollen die Menschen für die Gefahr sensibilisiert werden, die in den vergangenen Jahren stark zugenommen hat. Die Polizei will erreichen, dass Türen und Fenster von Wohnungen und Häusern besser gesichert werden und die Menschen aufmerksamer werden, wenn sich in der Nachbarschaft verdächtige Dinge tun. Auf diese Weise könnten viele Einbrüche verhindert werden, hofft die Polizei.

Von Montag bis Sonntag twittert die Polizei zwischen 14 und 22 Uhr Fälle versuchter und gelungener Einbrüche. Dabei soll die tägliche Arbeit der Kriminalpolizei dargestellt werden. Jährlich gibt es in Berlin etwa 12 000 Einbrüche. Das sind deutlich mehr als noch vor zehn Jahren. Die Aufklärungsraten sind niedrig, weil die oft in Banden agierenden Täter meist schnell wieder untertauchen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal