Intendant der Festspiele bleibt
Der Autor und Dramaturg Thomas Oberender (49) bleibt für weitere fünf Jahre Intendant der Berliner Festspiele. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) verlängerte seinen Vertrag bis 2021, wie das Haus am Sonntag mitteilte.
Die Festspiele sind als kulturelle Einrichtung des Bundes sowohl für den Martin-Gropius-Bau mit seinen renommierten Ausstellungen wie auch für mehrere Berliner Festivals verantwortlich - darunter für das Theatertreffen, das Jazzfest Berlin und für Maerzmusik.
Oberender ist seit 2012 Intendant. Zuvor war er unter anderem Schauspieldirektor bei den Salzburger Festspielen und leitender Dramaturg am Schauspielhaus Bochum. Er veröffentlichte mehrere Bücher. dpa
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.