Redaktionsübersicht

Marten Brehmer

Seit 2022 im Ressort Hauptstadtregion. Schwerpunkte: Berliner Hochschul- und Bildungspolitik. Kontakt: 030-2978-1729
Folgen:
Aktuelle Beiträge von Marten Brehmer:
Arbeiter im Umspannwerk Friedrichshain: Etwa 500 Kilometer Hochspannungskabel sollen in Berlin verlegt werden.
Stromnetzausbau in Berlin: Mammutprojekt mit Mammutkosten

Von 2,2 auf 4,1 Gigawatt soll die Leistungsfähigkeit des 2021 rekommunalisierten Stromnetzes steigen. Möglich macht das ein kräftiger Eigenkapitalzuschuss durch den Senat. Die Entgelte werden wahrscheinlich steigen.

Stefan Evers, Kai Wegner (beide CDU) und Franziska Giffey (SPD) präsentieren den Doppelhaushalt 2024/25
Berlin: Sparen ohne Schmerzen?

557 Millionen statt 1,8 Milliarden – der Senat muss weniger sparen, als zunächst befürchtet wurde. Die Koalitionäre wollen Haushaltstitel gefunden haben, die ohne Auswirkungen gestrichen werden könnten.

Demonstration gegen die Senatsinitiative vor dem Roten Rathaus
Exmatrikulationen in Berlin: Kritik von allen Seiten

Das Vorhaben des Berliner Senats, Hochschulen zu befähigen, gewalttätige Studierende zu exmatrikulieren, stößt auf Gegenwind. Konservative und Linke fordern Nachbesserungen an der geplanten Gesetzesänderung.

Push the button: Franziska Giffey, Manja Schreiner und BVG-Chef Henrik Falk bei ersten Feldversuchen mit »Diggi«
BVG in Berlin: Schöner warten

Bereits seit mehreren Monaten fahren die BVG-Busse mit einem reduzierten Takt. Aussicht auf schnelle Besserung gibt es kaum. Dafür wird an der neuen, digitalen Infosäule »Diggi« nun live über Verspätungen informiert.

Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) bei einer Pressekonferenz
Neues Berliner Schulgesetz: Kein Weitsprung

Kita-Pflicht für Kinder mit Sprachdefiziten, längere Schulpflicht für Jugendliche ohne Abschluss: Bildungssenatorin Günther-Wünsch stellt die Schulreformpläne des Senats vor. Einige Fragen lässt sie offen.

Zumindest bei der Frisur der Landeschefs sind sich Brandenburg und Berlin schon jetzt einig.
Berlin und Brandenburg: Ziemlich bessere Freunde

Neubau, Verkehr, Krankenhäuser: Die beiden Bundesländer Berlin und Brandenburg wollen sich in vielen Bereichen enger verzahnen. Am Rand ließen die Beteiligten sogar Sympathien für eine Fusion durchscheinen.

Will es nochmal wissen: Raed Saleh kandidiert erneut für den SPD-Landesvorsitz
Saleh: »Die Berliner wollen das 29-Euro-Ticket«

Kann man nach Jahren an der Fraktionsspitze für Erneuerung stehen? Der SPD-Landesvorsitzende Raed Saleh nennt seine Kandidatur einen »Aufbruch«. Er verteidigt das 29-Euro-Ticket und das Enteignungsrahmengesetz.

Manche Berliner werden sich an die würzig riechenden Rauchschwaden noch gewöhnen müssen.
Cannabisfreigabe in Berlin: O’zündt is!

Lieber nochmal hinlegen statt Auferstehung: Seit Ostermontag darf legal gekifft werden. Am Brandenburger Tor begrüßten 1500 Cannabisfreunde die Freigabe. Auch an anderen Orten versammelten sich Menschen zum »Ankiffen«.

Eine Lehrerin zeigt Schülerinnen Aufgaben an einem Tablet.
Neues Schulgesetz in Berlin: Senat setzt auf Pflicht

Kinder mit Sprachdefiziten sowie Ju­gend­liche ohne Ausbildung sollen zum Unterricht verpflichtet werden. Gewerkschaften und Opposition zeigen vorsichtige Unterstützung, sehen aber Probleme bei der Umsetzung.

Berliner Antisemitismusklausel: Warnung vor Missbrauch

Ein Gutachten sieht erhebliche rechtliche Hürden für die Antisemitismusklausel des Senats. Sie stelle unter Umständen einen Eingriff in die Kunstfreiheit dar. Ein juristisches Fenster sieht das Gutachten aber trotzdem.

Berlin: Fachhochschulen sollen promovieren dürfen

Auch in Berlin sollen Fachhochschulen Doktortitel vergeben dürfen. In vielen Punkten sollen sich die Verfahren von Promotionen an Unis unterscheiden. Vertreter der Fachhochschulen sind nicht über jede Vorgabe glücklich.

Biplab Basu bei einer Pressekonferenz im Jahr 2012
Berlin: Aktivist Biplab Basu ist tot

Der Bürgerrechtler Biplab Basu ist tot. Der Mitgründer von Reachout und Kampagne für die Opfer von Polizeigewalt machte sich als scharfer Kritiker rassistischer Polizeipraktiken einen Namen. Er wurde 72 Jahre alt.

Unfall am Potsdamer Platz: Tragödie ohne Konsequenzen?

Der Verkehrsunfall mit zwei Toten am Potsdamer Platz hat eine Diskussion über Verkehrssicherheit und Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgelöst. Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) tritt allerdings auf die Bremse.

Sprachpolizistin im Einsatz: Die brandenburgische AfD-Landesvorsitzende Birgit Bessin
Brandenburger AfD im Genderwahn

Die AfD in Brandenburg will Gendern in Behörden verbieten – und bestrafen. Es zeigt sich, was die AfD meint, wenn sie von »Freiheit« spricht: die Freiheit, nicht mit Widerspruch konfrontiert zu werden, so Marten Brehmer.

Berlin: Mehr Geld für Stadtteilzentren

Begegnung vor Ort: Nach dem Willen des Senats sollen neue Stadtteilzentren entstehen. Ein Teil der angekündigten Projekte existiert allerdings bereits – bei anderen steht die Eröffnung in den Sternen.