10 000 Flüchtlingskinder in Europa verschwunden

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Mindestens 10 000 allein reisende Flüchtlingskinder sind nach ihrer Ankunft in Europa spurlos verschwunden. Dies sagte ein Sprecher der europäischen Polizeibehörde Europol am Sonntag in Den Haag der Nachrichtenagentur dpa. Auch wenn sich ein Teil bei Verwandten aufhalten könnte, seien diese Kinder zumindest potenziell gefährdet. Dabei handele es sich um »eine zurückhaltende Schätzung«, die sich auf den Zeitraum der vergangenen 18 bis 24 Monate beziehe. Allein in Italien seien 5000 Kinder verschwunden. In der schwedischen Hauptstadt Stockholm haben in der Nacht zu Samstag 100 maskierte Männer Jagd auf Flüchtlinge gemacht und insbesondere jungen Migranten und Flüchtlingskindern aus Nordafrika Gewalt angedroht, wie die Tageszeitung »Aftonbladet« berichtet. Die Polizei meldete vier Festnahmen. Österreich setzt derweil auf Massenausweisungen: Die Regierung will bis 2019 mindestens 50 000 Flüchtlinge zurück in deren Heimat bringen. Geplant seien Schnellverfahren, Auslieferungsabkommen sowie zusätzliche Abschiebeflüge, meldete die Nachrichtenagentur APA am Samstag. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal