Voller Freizeitausgleich?

Polizisten im Bereitschaftsdienst

  • Lesedauer: 1 Min.
Wer als Berliner Polizist Bereitschaftsdienst leistet, kann nach einem Urteil des Verwaltungsgerichts dafür einen kompletten Freizeitausgleich verlangen. Bisher wurde nur ein Drittel der Zeit als freie Tage gewährt.

Damit gab das Verwaltungsgericht Berlin mit Urteil vom 12. Januar 2016 (Az. VG 26 K 58.14) der Klage eines Polizeioberkommissars statt.

Der Beamte war 2011 nach Niedersachsen entsandt worden, um dort die Polizei bei einem Castortransport zu unterstützen. Er war drei Tage in Bereitschaft. Dafür gewährte ihm das Land Berlin nach einer langjährigen Praxis nur ein Drittel Freizeitausgleich, also nur einen freien Tag.

Die Richter urteilten, dass nach dem Landesbeamtengesetz Beamten für Mehrarbeit, die über die regelmäßige Arbeitszeit hinaus geleistet wird, eine entsprechende Dienstbefreiung zu gewähren sei. Zudem verwiesen sie auf entsprechende Urteile des Europäischen Gerichtshofes und des Bundesverwaltungsgerichtes. Danach sei Bereitschaftsdienst arbeitszeitrechtlich wie Volldienst zu behandeln, hieß es. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung hat das Verwaltungsgericht Berufung und Sprungrevision zugelassen.

Die Innenverwaltung werde die Urteilsgründe zunächst genau prüfen. Denn diese grundsätzliche Rechtsfrage hätten die Verwaltungsgerichte in Deutschland bisher sehr unterschiedlich gesehen. Deshalb habe das Berliner Verwaltungsgericht auch ausdrücklich Rechtsmittel zugelassen.

Die Berliner Polizei schiebt nach früheren Angaben aktuell rund eine Million Überstunden vor sich her. Diese Zahl sei seit Jahren relativ konstant. Geleistete Mehrarbeit soll vorrangig durch Freizeitausgleich abgegolten werden. Sei dies nicht möglich, werde ein finanzieller Ausgleich gezahlt. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal