Angstmacher

Nicolas Šustr über die zahlreichen Bedrohungen in der Hauptstadt

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin hat ein Gewaltproblem - keine Frage. Während am Kottbusser Tor in Kreuzberg sich Passanten vor extrem aggressiven Taschendieben fürchten, sind es andernorts häufig Flüchtlinge, die Angst haben müssen, weil Rassisten sie bedrohen. Die Stadt bietet ihren Bewohnern an vielen Orten momentan kein sicheres Gefühl.

Warum ist das so? Ist es der durch steigende Mieten und die auseinandergehende Einkommensschere zunehmende Verdrängungsdruck, der offenbar immer mehr Menschen die Regeln eines zivilisierten Zusammenlebens vergessen lässt? Der Gedanke ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Immerhin, ein letzter Rest von Anstand bleibt, machen sich Gewalttäter immer noch wenig Freunde.

Kopfschütteln erzeugt auch die Aktion der vermummten Gruppen, die sich im Neubaugebiet an der Flottwellstraße sowie in der Hipsterzone in der Neuköllner Weserstraße pubertär ausgetobt haben. Das ging zwar gegen Dinge und nicht gegen Menschen. Aber das Ziel ist doch am Ende, Menschen Angst zu machen.

Dieselbe Strategie steckt hinter den Angriffen auf Parteibüros und Wohnhäusern von Politikern. Angst ist niemals emanzipatorisch. Sie zerstört Vertrauen und Zusammenhalt. Deshalb drehen auch in fast allen Ländern gerade die Rechtspopulisten am Rad. Es bildet sich eine Große Koalition der Angstmacher - von islamistischen Terroristen bis hin zu rassistischer Bürger -, die sich gegenseitig so perfekt ergänzen. Es gibt genügend Dinge, über die man wütend sein kann, aber Wut ist - das weiß jeder aus Beziehungen - nicht konstruktiv, wenn man sie einfach ablässt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal