USA fordern Sanktionen gegen Nordkorea

  • Lesedauer: 1 Min.

Seoul. Nach Nordkoreas neuem Raketenstart wollen die USA im UN-Sicherheitsrat die bisher härtesten Sanktionen gegen Pjöngjang durchsetzen. Die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen in New York, Samantha Power, rief am Sonntag insbesondere China auf, sich »harten beispiellosen Maßnahmen« anzuschließen. Das höchste UN-Gremium hatte zuvor den Raketenstart scharf verurteilt. Die Regierung in Pjöngjang hatte von einem Satellitenstart zur Weltraumerforschung gesprochen.Einen Tag nach dem Raketenstart kam es am Montag zu einem Zwischenfall an der innerkoreanischen Seegrenze im Gelben Meer. Südkoreas Streitkräfte gaben nach eigenen Angaben Warnschüsse ab, als ein Boot aus Nordkorea in südkoreanische Gewässer eingedrungen sei. Das Boot sei danach wieder abgedreht.dpa/nd Kommentar Seite 4

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal