Land will Weimarer Kolleg schließen

  • Lesedauer: 1 Min.

Weimar. Die rot-rot-grüne Landesregierung in Erfurt will den Betrieb des Weimarer Thüringenkollegs nach 2018 einstellen. In den vergangenen Jahren sei die Schülerzahl um etwa ein Drittel zurückgegangen, sagte der Sprecher des Bildungsministeriums, Gerd Schwinger, am Samstag. Derzeit seien es noch 68. Zudem gebe es am Kolleg in Ilmenau, das sich in kommunaler Trägerschaft befinde, ausreichend Kapazitäten. Schwinger betonte, dass die aktuellen Kollegiaten ihren Abschluss noch in Weimar ablegen könnten. Neue Schüler würden aber nicht mehr aufgenommen. Über die Pläne der Landesregierung in Erfurt hatten zuvor die »Thüringer Allgemeine« und die »Thüringische Landeszeitung« berichtet. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal