Staatswald wird komplett nachhaltig bewirtschaftet

  • Lesedauer: 1 Min.

Mainz. Der komplette Staatswald in Rheinland-Pfalz wird nach den Standards für nachhaltigen Waldbau bewirtschaftet. Mit Idarwald, Birkenfeld und Hochwald seien nun auch die letzten der insgesamt 44 Forstämter entsprechend zertifiziert worden, berichtete die Landesumweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) am Montag. Ziel sei ein Waldbau, der die biologische Vielfalt erhalte, die lokale Bevölkerung einbeziehe und wirtschaftlich rentabel sei. In diesem Jahr würden entsprechend zertifizierte Öko-Weihnachtsbäume angeboten, die insektizid- und chemiefrei sowie ohne Mineraldüngung aufgezogen würden. Der Staatswald von Rheinland-Pfalz umfasst eine Fläche von 210 000 Hektar. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -