NSU-Mahnmal geschändet
Nachdem die Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund 2011 aufgeflogen war, zogen die Neonazis nur für eine kurzen Zeit den Kopf ein. Danach erhoben sie sich umso dreister. Derzeit beschäftigt ein Facebook-Foto den Staatsschutz der Nürnberger Polizei. Es zeigt drei Männer, die augenscheinlich auf das NSU-Mahnmal am Kartäuserplatz urinieren. Man versah das Bild mit den Worten »Wir pissen drauf«.
Die Facebook-Seite soll angeblich von Kreisen der Partei »Die Rechte« genutzt worden sein. Auf ihr waren unter anderem Nazi-Gegner mit Foto und Namen denunziert worden.
Die Gedenktafel für die Opfer der NSU-Mordserie wurde im März 2013 im Burggraben eingeweiht. Sie erinnern an die drei in Nürnberg ermordeten Migranten sowie an die weiteren Opfer rechtsextremer Gewalt in Deutschland. hei
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.