NSU-Mahnmal geschändet

  • Lesedauer: 1 Min.

Nachdem die Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund 2011 aufgeflogen war, zogen die Neonazis nur für eine kurzen Zeit den Kopf ein. Danach erhoben sie sich umso dreister. Derzeit beschäftigt ein Facebook-Foto den Staatsschutz der Nürnberger Polizei. Es zeigt drei Männer, die augenscheinlich auf das NSU-Mahnmal am Kartäuserplatz urinieren. Man versah das Bild mit den Worten »Wir pissen drauf«.

Die Facebook-Seite soll angeblich von Kreisen der Partei »Die Rechte« genutzt worden sein. Auf ihr waren unter anderem Nazi-Gegner mit Foto und Namen denunziert worden.

Die Gedenktafel für die Opfer der NSU-Mordserie wurde im März 2013 im Burggraben eingeweiht. Sie erinnern an die drei in Nürnberg ermordeten Migranten sowie an die weiteren Opfer rechtsextremer Gewalt in Deutschland. hei

- Anzeige -

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.