Streunende Hunde unter grauem Himmel

Esther Kinsky und Martin Chalmers waren auf der Krim, als sie noch ukrainisch war

  • Fokke Joel
  • Lesedauer: 3 Min.

Wer eine Reise tut, heißt es, hat viel zu erzählen. Aber stimmt das auch heute noch, im Zeitalter der Pauschalreise? Wo am Urlaubsort alle die eigene Sprache sprechen und es so aussieht wie zu Hause? Ja, früher war das Reisen gefährlich, ein Abenteuer. Aber heute muss man Abenteuerreisen extra buchen. Und das, was es zu erzählen gibt, hängt sehr viel mehr vom Reisenden selbst ab. Davon, worauf er sich eingelassen und was er beobachtet hat.

Als Esther Kinsky und Martin Chalmers im Oktober 2013 auf die Krim reisten, gehörte die Halbinsel noch zur Ukraine. Die beiden Autoren und Übersetzer lassen sich in einem Hotel in Kurortnoje nieder, einem kleinen Ort direkt am Meer. Sie machen Ausflüge in die Umgebung, nach Koktebel, nach Feodossija, nach Sewastopol und wandern auf das Karatag-Massiv, das sich gleich neben dem Ort erhebt. Aber sie haben kaum Kontakt zu den Menschen auf der Krim. »Der einzige Krimmensch«, heißt es am Ende des Buches, »den wir gesprochen haben, ist Lena mit Kochmütze und Trinkeratem. Alle anderen waren von anderswo.« Lena, das ist die Köchin des Hotels, in dem sie wohnen.

Es ist also keine Abenteuerreise, die die beiden Autoren aus Berlin machen. »Karadag Oktober 13. Aufzeichnungen von der kalten Krim« ist trotzdem ein lesenswertes Reisebuch. Denn Kinsky und Chalmers gehen mit offenen Augen durch die Orte und die Landschaft der Krim. Wer Esther Kinskys Buch »Am Fluss« gelesen hat, wird den an W.G. Seebald geschulten Ton wiedererkennen, den Blick für unerklärliche Phänomene, das Staunen über das, was sie sieht. Es wird wenig erklärt, umso mehr beschrieben. Aber das, was beschrieben wird, führt beim Leser zu einer produktiven Nachdenklichkeit.

Es sind melancholische Beoabachtungen: Wie plötzlich eine Gruppe von Pferden durch Kurortnoje läuft, ohne dass es jemandem auffällt oder sie eingefangen werden. Zahllose Hunde und Katzen streunen zwischen den Häusern herum. Die Hunde werden von einer alten Frau gefüttert, die Kinsky und Chalmers auffordert, beim Bäcker Kuchenbruch zu kaufen, den würden sie so gerne fressen. Auch die Menschen von Kurotnoje führen ein seltsam zielloses Leben. Auf der rissigen Mole »rotteten sich Männergruppen um geöffnete Motorhauben alter Autos zusammen, doch sie taten nichts. Sie schüttelten die Köpfe, wechselten Worte, gestikulierten ein wenig, doch Werkzeug war keines in Sicht. Nichts schien einem Zweck anzuhängen.«

Sicher ist es kein Zufall, dass Esther Kinsky und Martin Chalmers in der Nachsaison, im Oktober reisen. Die meisten Urlaubsorte auf der Krim befinden sich zu dieser Zeit bereits im Winterschlaf. Viele Geschäfte und Cafés sind geschlossen und die Landschaft hat bereits das Grau des Herbsthimmels angenommen. Man spürt, dass die Jahreszeit, die Menschen und die Natur vor allem das Innere der Autoren ausdrückt. Aber das wird im Text reflektiert. Gleichzeitig gelingt es den beiden Autoren, etwas einzufangen, was vielleicht im gleißenden Licht eines Strandsommers nicht sichtbar geworden wäre.

Über dem Ort, auf einem Hügel, steht eine große Betonruine. Von Lena, der Köchin, erfahren sie, dass es ein Hotel mit Blick auf das Meer hätte werden sollen. Auf die Frage, wie lange der halbfertige Bau dort schon steht, sagt Lena, »eigentlich schon immer«. Zurück in Berlin finden Esther Kinsky und Martin Chalmers Bilder von Kurortnoje in einem Fotoband des ukrainischen Fotografen Boris Mikhailovs. Es sind Aufnahmen aus den 1970er Jahren, Bilder von sowjetischen Hippies, die am Schwarzen Meer ihren Urlaub verbrachten. Lena hatte recht, auf einem Bild, ganz oben, ist auch die Ruine des Hotels zu sehen.

Esther Kinsky / Martin Chalmers: Karadag Oktober13. Aufzeichnungen von der kalten Krim. Matthes & Seitz. 220 S., geb., 19,90 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal