Kein Wassercent in Thüringen

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Die Regierungsfraktionen von Linkspartei und SPD haben erleichtert auf die Absage an den Wassercent reagiert. Ihre Fraktion habe es nicht glücklich gefunden, den Hochwasserschutz mit dem Wassercent zu verknüpfen, sagte die SPD-Umweltexpertin Dagmar Becker am Donnerstag im Landtag. »Wir haben zu viel Wasser in Thüringen.« Der Umweltexperte der LINKEN, Tilo Kummer, fand es nach eigenem Bekunden nicht schön, dass im Umweltministerium ein Vorschlag des damaligen CDU-Umweltministers Jürgen Reinholz aufgegriffen wurde. Die CDU-Fraktion kam zu dem Schluss, Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) sei von ihren Koalitionspartnern »ganz schön nass gemacht worden«. Eine solche Abgabe hätte eine Mehrbelastung für die Wirtschaft gebracht, sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU, Mario Voigt. Siegesmund hatte am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur gesagt, sie schlage ein Hochwasserschutz-Finanzierungsgesetz vor statt der umstrittenen Wasserentnahmeabgabe. Diese sollte jährlich zehn Millionen Euro zusätzlich für den Hochwasserschutz bringen. Alle Fraktionen im Landtag waren sich einig, dass mehr in den Hochwasserschutz investiert werden muss. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal