»Einmalig hart«

Verschärfte UN-Sanktionen gegen Nordkorea

  • Hwang Sung-Hee, Seoul
  • Lesedauer: 2 Min.
Nur wenige Stunden nach der drastischen Verschärfung der UN-Sanktionen gegen Nordkorea hat das Land nach Angaben Südkoreas Kurzstreckengeschosse abgefeuert.

Nordkorea habe vor seiner Ostküste sechs Kurzstreckengeschosse ins Meer abgefeuert, erklärte der Sprecher des südkoreanischen Verteidigungsministeriums, Moon Sang-Gyun, am Donnerstag. Der UNO-Sicherheitsrat hatte zuvor seine bislang schärfsten Strafmaßnahmen gegen Nordkorea verhängt. Südkorea sprach zunächst von Kurzstreckenraketen, die etwa 100 bis 150 Kilometer vor der nordkoreanischen Küste im Japanischen Meer gelandet seien. Später sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, die genaue Art der Geschosse werde noch geprüft. Er fügte hinzu: »Die südkoreanische Armee beobachtet jegliche weiteren Schritte des Nordens.« Nordkorea hatte am 6. Januar seinen vierten Atomwaffentest seit 2006 und einen Monat später den Start einer ballistischen Rakete bekannt gegeben. Beides verstieß gegen UN-Resolutionen. Darauf reagierte der Sicherheitsrat am Mittwoch mit neuen Strafmaßnahmen.

Mit den Stimmen Chinas und Russlands beschloss der Sicherheitsrat einstimmig, unter anderem die Exportbeschränkungen für das abgeschottete Land drastisch zu verschärfen - mit dem Ziel, Pjöngjang die Finanzierung seiner Atom- und Raketenprogramme weiter zu erschweren. Weder Kohle noch Eisen, Eisenerz, Gold, Titan oder seltene Erden dürfen dem Land noch abgekauft werden. Treibstoff für Flugzeuge oder für Raketen darf nicht mehr geliefert werden. US-Präsident Barack Obama lobte die neue Resolution als »entschlossene, gemeinsame und angemessene« Antwort. Die Staatengemeinschaft habe Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un »mit einer Stimme« eine »einfache Botschaft« übermittelt: Das Land müsse »seine gefährlichen Programme aufgeben und einen besseren Weg für seine Bevölkerung wählen«. Südkoreas Präsidentin Park Geun-Hye äußerte die Hoffnung, dass die »bislang einmalig harten« Sanktionen Pjöngjang dazu bringen werden, sein Atomwaffenprogramm aufzugeben.

Der chinesische UN-Botschafter Liu Jieyi sagte, die Resolution solle »Ausgangspunkt« für Verhandlungen über den Abbau des nordkoreanischen Atomprogramms sein. Die russische Regierung, die ebenfalls freundschaftliche Beziehungen zu dem Land unterhält, forderte Nordkorea auf, »die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen«. Pjöngjang müsse an den Verhandlungstisch zurückkehren, um das »Atomproblem« zu lösen, erklärte das Außenministerium in Moskau.

Japans Regierungschef Shinzo Abe warnte Nordkorea vor neuen Provokationen. Auch UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon, ein ehemaliger Außenminister Südkoreas, äußerte die Hoffnung, dass der Beschluss des Sicherheitsrates den »Zyklus der Provokationen« beenden und zur »Wiederaufnahme des Dialogs« führen werde. AFP

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal