Asylanträge werden schneller bearbeitet

  • Lesedauer: 1 Min.

Halberstadt. In Sachsen-Anhalt ist am Montag ein »Ankunftszentrum« für Flüchtlinge zur Beschleunigung der Asylverfahren eröffnet worden. Geplant ist, in der Einrichtung in Halberstadt bis zu 300 Asylanträge pro Tag zu bearbeiten und etwa die Hälfte davon auch zu entscheiden, sagte der Leiter des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Frank-Jürgen Weise, in der Domstadt. Bis Ende April soll die derzeitige Mitarbeiterzahl dort von 32 auf 97 erhöht werden. In den vergangenen Wochen war dafür auf dem Gelände der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber in Halberstadt (ZASt) Sachsen-Anhalts eine Containeranlage errichtet worden. Eine frühere Turnhalle dient als Wartezone. Neue Asylanträge sollen »tagesaktuell« bearbeitet werden. Außerdem ist vorgesehen, die seit Monaten offenen Fälle von Flüchtlingen, die in Kommunen leben, bis zum Sommer abzuschließen. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal