Böse und bedrippt

Greese wäre 90

  • hds
  • Lesedauer: 1 Min.

Seine stupsige Nase, so hat er selbst gemeint, sei eine »gut gebaute Sprungschanze« in die Unverkennbarkeit. Er sagte es mit der Selbstironie des Mannes, der sehr wohl um die wahren Kriterien für schauspielerische Besonderheiten wusste. Wolfgang Greese war ein regsames Dauergesicht in Film und Fernsehen. Der Biedere, der Böse, der Betuliche, der Bedenkende, der Bedrippte. In Konrad Wolfs »Ich war 19«, in Egon Günthers »Die Schlüssel«, in Lothar Warnekes »Dr. med. Sommer II« - Greese auffällig in müder Hoffnung, in respektgebietender Strenge, in funktionärer Gemessenheit. Sechs Jahre Berliner Volksbühne, aber im Hauptteil des Lebens - das 1926 in Lübz begann - ein Spieler vor der Kamera. In Horst Bonnets DEFA-Operette »Orpheus in der Unterwelt« brillierte er als zeitversetzter Musiklehrer: ein komisches Spiel um einen verschleimten Charakter. Sein letzter großer Erfolg war die MDR-Serie. »Mama ist unmöglich«. Das früher so ausgiebig Verschlagene - gänzlich gewandelt ins Väterliche; das schillernd Zwielichtige aufgelöst in hell lächelnder Milde. Aber doch die alte witzige Gabe: verdutzt in die Welt zu schauen, als habe sich Gott mit der Schöpfung in der Adresse geirrt. Heute wäre Wolfgang Greese, der 2001 starb, 90 Jahre alt geworden. hds

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal