Südafrika erhält einen ersten Solarflughafen

Kontinent will Ressourcenpotenzial besser nutzen

  • Anne Gonschorek
  • Lesedauer: 2 Min.
Der südafrikanische Flughafen George wird künftig mit Solarenergie versorgt, weitere Flughäfen des Landes sollen folgen. Südafrika will sein natürliches Potenzial nutzen.

Am Flughafen der Stadt George in der südafrikanischen Provinz Westkap verkehren jährlich 600 000 Passagiere. Der dafür notwendige Strom soll nun mit Solarenergie produziert werden. Die neue Anlage demonstriere »vortrefflich, wie sehr sich die südafrikanische Regierung der sauberen Energie und Nachhaltigkeit« verschrieben habe, erklärte Transportministerin Dipuo Peters bei deren Eröffnung Ende Februar. Südafrika nehme nicht umsonst eine immer bedeutendere Rolle in der Bekämpfung des globalen Klimawandels ein.

Sechs Monate Arbeit und 16 Millionen Rand (950 000 Euro) mussten in die 200 Quadratmeter große Solaranlage investiert werden. In der ersten Phase sollen 41 Prozent des derzeitigen Stromverbrauchs über Sonnenenergie abgedeckt werden. Die Differenz wird gegenwärtig noch aus dem nationalen Netz eingespeist, während die Solarzellen mit der Zeit immer mehr an Kapazität übernehmen werden. Insgesamt sollen sie bald 750 Kilowatt an Strom liefern.

Das Solarflughafenprojekt ist der Airports Company South Africa unterstellt, einem Unternehmen des Transportministeriums. Bei Ministerin Peters steht die erhöhte Nutzung erneuerbarer Energien ganz oben auf der Agenda. Denn Südafrika will sein notorisch überstrapaziertes Stromnetz zukünftig mit 3725 Megawatt an sauberen Energien unterstützen. Sollte das Land am Kap dafür nach Inspiration suchen, kann es nach Indien blicken. Letztes Jahr wurden dort am Flughafen Kochi 9,5 Millionen Dollar in den weltweit ersten solarbetriebenen Flughafen investiert.

Langfristig sollen neun südafrikanischen Flughäfen mit einem Energiemix beliefert werden, der auch Solarstrom enthält, erklärte der Vorsitzende der Airports Company South Africa, Skhumbuzo Macozoma. Ziel sei es, CO2-neutral zu werden und die Flughäfen gänzlich mit grüner Energie zu betreiben. George soll nun auch die Wassernutzung und den Lärm reduzieren, die Wiederverwertung von Abfall einführen und energieeffiziente Materialien verwenden.

Allerdings sind die Kosten für die Instandhaltung der Solaranlage wesentlich höher als für ein konventionelles Energiesystem. Chukwuemeka Ukwuaba, Experte für erneuerbare Energien, schrieb jedoch in einem Bericht für die Plattform Ventures Africa, dass solarbetriebene Flughäfen bald als Modell für die gesamte Geschäftswelt dienen werden: »Flughäfen sind Portale für die Geschäftswelt. Sie werden wirtschaftliche Verbesserungen mit sich bringen, die die Südafrikaner dringend benötigen.« Ukwuaba glaubt außerdem, dass nicht nur das Land am Kap, sondern bald der gesamte Kontinent einen Nutzen ziehen werde. »Afrika hat das größte Ressourcenpotenzial der Welt, aber wir maximieren diese Ressourcen nicht«, schreibt er. Solarenergie sei in Afrika nicht nur reichlich, sondern auch frei erhältlich und sollte damit sowohl als Sprungbrett als auch als Vorzeigebeispiel genutzt werden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal