Werbung

Günter Brus in Berlin

Aktionskünstler

  • Lesedauer: 1 Min.

In den 1960ern versetzte er Wien in Aufruhr: der Aktionskünstler Günter Brus. Für seine Kunst schnitt sich der Österreicher zum Beispiel mit Rasierklingen in die Haut. Jetzt stellt der 77-Jährige sein Werk im Berliner Martin-Gropius-Bau aus. »Mit seiner radikalen Körperkunst hat er Kunstgeschichte geschrieben«, sagte Kuratorin Britta Schmitz am Freitag. Die Fotografien und Filme seiner Aktionen genössen inzwischen Kultstatus.

Die Ausstellung »Günter Brus. Störungszonen«, die am Freitagabend eröffnete, läuft bis 6. Juni 2016. Sie zeigt Bilder und Videos seiner Aktionen, abstrakte Gemälde und vor allem bunte Zeichnungen aus der späteren Zeit. Für eine seiner Aktionen war Brus in seiner Heimat einst zu einer Haftstrafe verurteilt worden - wegen »Herabwürdigung österreichischer Symbole und Verletzung der Sittlichkeit und Schamhaftigkeit«. Danach lebte er länger in Berlin. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal