Leser laufen um den Straussee

Frühjahrswanderung startet am 17. April von 8 bis 11 Uhr am S-Bahnhof Strausberg-Stadt

15 und 9 Kilometer lang sind die nd-Wanderstrecken vom S-Bahnhof Strausberg-Stadt zum Alten Gutshof an der Prötzeler Chaussee.

Wanderleiter Gerhard Wagner musste sich die lange Strecke der nd-Leserwanderung noch einmal anschauen. An einer Stelle war er sich bis dahin unsicher, wie er den Weg am günstigsten legt. Aber warum sollte der Wanderleiter am vergangenen Sonntag allein laufen. Er hatte sich überlegt, Bekannte mitzunehmen, die gern mit ihm laufen.

Wanderschnecken nennt sich diese Freizeitgruppe, weil sie gewöhnlich nicht so schnell unterwegs ist, wie Sportwanderer das tun. Aber von wegen Schneckentempo. Einer der zwölf Leute hat wegen eines Zugausfalls den Anschluss aus Berlin verpasst und trifft deswegen 20 Minuten später am S-Bahnhof Strausberg-Stadt ein. Sie sollen nicht warten, er werde sie einholen, hat er per Mobiltelefon an Wanderleiter Wagner durchgegeben. Die Gruppe ist noch nicht an der Südspitze des Straussees angelangt, da hört Wagner ein Schnaufen in seinem Rücken. Der Nachzügler hat schon aufgeschlossen.

Weiter geht es auf dem gelb markierten Uferwanderweg, bis zur Anlegestelle der Fähre jenseits des Sees und noch ein Stück weiter. Dann biegt die gut gelaunte Gruppe links ab Richtung Fängersee. 15 Kilometer sind es insgesamt bis zum Ziel, dem Alten Gutshof an der Prötzeler Chaussee 7, unweit des S-Bahnhofs Strausberg-Nord.

Doch ich laufe die Schleife zum Fängersee nicht mit, sondern bleibe allein auf dem Uferwanderweg. Zwar scheint die Sonne, aber es sind nur vier Grad Celsius und ich habe meine Handschuhe vergessen und auch keine lange Unterhose an. Sobald ich nur kurz stehen bleibe, fange ich an zu frieren. Da reichen mir die neun Kilometer der kurzen Strecke. Ab und zu kommt mir ein Radfahrer oder ein Spaziergänger mit Hund entgegen. Viele lassen ihre Tiere frei laufen, obwohl Hunde hier offiziell grundsätzlich an der Leine zu führen sind, wie Hinweisschilder verraten. Der Blick auf den See ist herrlich. Am Wegesrand sind einige Informationstafeln aufgestellt. Sie zeigen historische Ansichten der jeweiligen Szenerie. Von einem alten Wasserturm am Ufer gegenüber ist heute über den Baumwipfeln nur noch die Spitze zu sehen.

In der Nähe der Nordspitze des Straussees überquere ich die Straße und biege ein in ein kleines Waldstück, das sich bald öffnet und den Blick freigibt auf Wiesen und einen alten Torfstich, der mit Wasser vollgelaufen ist. Nach ein paar Minuten erreiche ich den Kinderbauernhof »Roter Hof«, schaue mir dort Schafe, Pferde, Meerschweinchen und Geflügel an und erschrecke beim plötzlichen Gezeter eines Ziervogels. Nicht ganz so überraschend kommt das Gequengel eines Kleinkindes auf dem Spielplatz. Gerade noch ist der Knirps vergnügt auf dem Hosenboden gerutscht, nun stört ihn irgendetwas. Seine Mama versucht vergeblich herauszufinden, was er denn nun hat.

Nach etwa zweieinhalb Stunden bin ich am Bahnhof Strausberg-Nord und nehme die nächste S-Bahn nach Berlin. Den Abstecher zum Ziel der nd-Wanderung spare ich mir. Den Alten Gutshof kenne ich schon - als Veranstaltungsort der Friedensfeste der Linkspartei Märkisch-Oderland.

Am 17. April ist die An- und Abreise zur nd-Leserwanderung nicht ganz so unkompliziert, denn seit dem 18. März und bis zum 29. April gibt es wegen Gleisbauarbeiten Schienenersatzverkehr zwischen den S-Bahnhöfen Fredersdorf und Hoppegarten. Die Busse fahren von Fredersdorf fünf Stationen über Neuenhagen nach Hoppegarten. Das verlängert die Reisezeit von Berlin-Ostkreuz nach Strausberg-Stadt um 20 auf 65 Minuten. Es gibt aber alternativ die Regionalbahn 26 nach Kostrzyn, die ab 7.37 Uhr stündlich in Berlin-Lichtenberg abfährt und den Bahnhof Strausberg um 7.55 Uhr erreicht, wo vier Minuten später Anschluss an die S-Bahn zum zwei Stationen entfernten Haltepunkt Strausberg-Stadt besteht.

Während der Gleisbauarbeiten fahren auch noch zusätzliche Regionalzüge zwischen Berlin-Lichtenberg und Strausberg, allerdings leider nur montags bis freitags, also nicht am Sonntag der nd-Frühjahrswanderung.

Da der Start Strausberg-Stadt und das Ziel Alter Gutshof nur eine S-Bahn-Station auseinander liegen, gibt es auch die Möglichkeit, mit dem Auto anzureisen, es am Start oder am Ziel abzustellen und nur eine Station mit der S-Bahn zu fahren.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal