Werbung

Die Wucht des Faktischen

Uwe Sattler glaubt, dass Europa auch künftig mit Terror leben muss

Der islamistische Terror hat in (West-)Europa Fuß gefasst. Und trifft zum wiederholtem Male mit Brüssel, das sich gern als Herz Europas sieht, eine Metropole mit hohem Symbolwert auch für Attentäter.

Das Attentat im Jüdischen Museum von Belgien in Brüssel, der Terrorangriff auf die französische Satirezeitschrift »Charlie Hebdo«, der Überfall im Thalys-Schnellzug Brüssel – Paris, die Schüsse auf ein Kulturcafé in Kopenhagen und das Massaker an Besuchern des Pariser Bataclan-Theaters. Und jetzt wieder Brüssel. Mit tödlicher Wucht reagieren Bombenleger ganz offensichtlich auf die Festnahme mutmaßlicher Bataclan-Attentäter in der vergangenen Woche und treffen abermals Unschuldige. Der islamistische Terror, so belegt die Chronik allein der größeren Anschläge der letzten Monate, hat in (West-)Europa Fuß gefasst. Und trifft mit Brüssel, das sich gern als Herz Europas sieht, eine Metropole mit hohem Symbolwert auch für Attentäter.

Daran-hat-der-Westen-selbst-Schuld-Kommentare sind in dieser Situation wohlfeil. Ja, der Norden lebt seit Jahrhunderten auf Kosten des Südens, die aktuelle Politik ändert daran nichts, die Großmächte führten und führen Stellvertreterkriege in Krisenregionen, unterstützten dubiose militärische Gruppierungen je nach Interessenlage. Ganze Staaten wurden dem politischen und wirtschaftliche Zerfall preisgegeben, »effiziente« Waffen, oft aus westlichen Rüstungsexporten, sind leicht verfügbar, und insbesondere Europa verweigert sich, sein diplomatisches Potenzial zur Entspannung von Konflikten einzubringen. All dies ist richtig – und liefert keinerlei Rezept, wie Anschläge wenn schon nicht verhindert, dann doch zumindest ihre Zahl und ihr Ausmaß begrenzt werden können.

Man braucht kein Prophet zu sein um vorauszusehen, dass sich die Spirale der Gewalt weiterdreht: neue Razzien in der sogenannten Islamistenszene, weitere Festnahmen, abermals Angriffe als »Racheakte«. So bitter es ist: Europa wird sich damit abfinden müssen, mit dem Terror zu leben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal