Hunderte Geiseln in Nigeria befreit

Terrorgruppe Boko Haram entführte weitere Frauen

  • Lesedauer: 1 Min.

Abuja. Die nigerianische Armee hat nach eigenen Angaben in dieser Woche mehr als 800 Geiseln aus den Händen der Islamistengruppe Boko Haram befreit. Allein in der Ortschaft Kusumma im Bundesstaat Borno seien nach Gefechten mit den Extremisten 520 Gefangene in Sicherheit gebracht worden, teilte die Armee mit. Im Bundesstaat Adamawa verschleppten Boko-Haram-Kämpfer derweil 14 erwachsene Frauen und zwei Mädchen. Es seien Sicherheitskräfte in die Gegend geschickt worden, um die Opfer zu befreien, sagte ein Polizeisprecher. Die Islamisten entführen regelmäßig Frauen und Kinder, um sie als Kämpfer oder Sexsklaven zu missbrauchen. Boko Haram kämpft seit sechs Jahren für die Errichtung eines islamischen Staates im mehrheitlich muslimischen Nordosten Nigerias. Mindestens 17 000 Menschen wurden in dem Konflikt bisher getötet. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal