Jörg Scheller geehrt
Preis für Kunstkritik
Der freie Kritiker und Kunstwissenschaftler Jörg Scheller erhält den diesjährigen Preis für Kunstkritik der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine. Der in Kooperation mit der internationalen Kunstmesse Art Cologne vergebene Preis ist nach Angaben der Kölner Messegesellschaft vom Dienstag mit 3000 Euro dotiert und wird während der Art Cologne am 16. April in Köln übergeben. Die Jury hob Schellers »breites und unorthodoxes kulturgeschichtliches Interesse« hervor und lobte zudem seine Fähigkeit, »auch politische Analysen in großer Klarheit« zu formulieren. Der Preis wird seit 1999 ausgelobt und richtet sich an freie Kunstkritikerinnen und Kunstkritiker. epd/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.