EU bestraft Widersacher der Einheitsregierung

  • Lesedauer: 1 Min.

Brüssel. Die Europäische Union hat gegen drei prominente Widersacher der neuen libyschen Einheitsregierung Sanktionen verhängt. Den betroffenen libyschen Politikern wird vorgeworfen, die Friedensbemühungen in dem Bürgerkriegsland zu torpedieren. Sie stehen künftig auf der Liste mit Personen, die mit EU-Einreiseverboten und Vermögenssperren belegt sind, wie die Vertretung der EU-Staaten am Freitag in Brüssel mitteilte. Zu den Betroffenen zählen zwei Führungsmitglieder der bisherigen islamistischen Regierung in Tripolis sowie der Präsident des international anerkannten Parlamentes in Tobruk, Agila Saleh. Dieser hatte die Abstimmung über die Einheitsregierung bislang blockiert. dpa/nd Kommentar Seite 2

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -