Online-Aktivist in Bangladesch massakriert

26-Jähriger auf offener Straße mit Macheten niedergemetzelt / Polizei vermutet religiöse Extremisten als Täter / Sowohl Al-Kaida als auch IS sollen in dem Land aktiv sein

  • Lesedauer: 2 Min.

Dhaka. In Bangladesch ist erneut ein Kritiker des radikalen Islam auf brutale Weise umgebracht worden. Der Jura-Student Nazimuddin Samad wurde am Mittwochabend auf einer belebten Straße an der Jagannath Universität in der Hauptstadt Dhaka von vier Männern mit langen Messern angegriffen, schwer verletzt und danach erschossen, wie lokale Medien am Donnerstag berichteten.

Dabei sollen die Täter »Allahu akbar« (Gott ist groß) gerufen haben. Samad sprach sich auf seiner Facebook-Seite gegen religiösen Fundamentalismus aus. Er war vor kurzem nach Dhaka gezogen, um Jura zu studieren. Die Polizei vermutet islamistische Extremisten hinter den Attacken und nahm mehrere Männer fest. Samad gehörte zu einer Gruppe, die für die regierende Partei Awami League arbeitet.

Seit 2005 sind in Bangladesch zahlreiche islamismuskritische Blogger und Publizisten ermordet worden. Mehr als 90 Prozent der 160 Millionen Bangladescher sind Muslime, doch der Islam ist keine offizielle Staatsreligion. Zahlreiche radikal-islamische Gruppen kämpfen aber für eine stärkere Islamisierung des südasiatischen Landes.

Sowohl das Terrornetzwerk Al-Kaida als auch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) behaupten, in Bangladesch aktiv zu sein. Das bestreitet die Regierung des südasiatischen Landes jedoch.

Die fundamentalistische Gruppe Hefazat-e-Islam etwa fordert die Hinrichtung von Atheisten, die öffentlich gegen das Erstarken des politischen Islam protestieren. Auch die Terrorgruppe Al-Kaida soll in Bangladesch Attentate auf liberale Autoren organisiert haben. Etwa 150 Blogger und Schriftsteller in Bangladesch haben die Regierung in einem offenen Brief aufgefordert, mehr für den Schutz kritischer Stimmen zu tun, damit sich solche Attentate nicht wiederholen. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal