Verwaltung bei Bürgern unten durch

EU vergleicht in Befragung Arbeit von 79 Behörden in europäischen Städten / Berlin landet auf dem fünftletzten Platz

  • Lesedauer: 2 Min.
Die Behörden der Hauptstadt haben einen schon fast berüchtigt schlechten Ruf. Wie miserabel er auch im Vergleich ist, zeigt eine Studie im Auftrag der EU-Kommission.

Berlin. Die Berliner bewerten ihre Verwaltung laut einer Umfrage ähnlich schlecht wie die Menschen in Bratislava oder Warschau. Nur in italienischen Städten wie Rom, Neapel oder Palermo gab es noch schlechtere Werte. 61 Prozent der befragten Berliner glauben demnach nicht, dass die Behörden den Bürgern in ihrer Stadt effizient helfen. Unter 79 verglichenen europäischen Städten landet die deutsche Hauptstadt damit auf dem fünftletzten Platz. Wesentlich positiver stehen die Bürger ihrer Verwaltung in Städten wie Zürich, Wien oder Oslo gegenüber. Aber auch Dortmund oder Ankara kommen
besser weg.

Im Auftrag der Europäischen Kommission waren mehr als 40 000 Menschen zur Lebensqualität in ihren Städten befragt worden. Zuvor hatte die »Berliner Morgenpost« (Sonntag) über die Studie berichtet, die bereits Ende Januar veröffentlicht worden war. Bei der Frage, ob man der öffentlichen Verwaltung vertrauen könne, rangiert Berlin mit 59 Prozent Zustimmung immerhin im Mittelfeld. Die italienischen Metropolen - auch für ihre Mafia-Probleme bekannt – werden abhängt. Zu den Top-Städten in diesem Bereich gehört zum Beispiel München - mit 77 Prozent auf Platz sieben.

In Berlin kommen auch Schulen und andere Bildungseinrichtungen im Vergleich schlecht weg, obwohl immerhin 53 Prozent sich damit zufrieden zeigen. Auch beim Zustand von Straßen und Gebäuden landet die deutsche Hauptstadt mit einem Anteil von 59 Prozent an positiven Äußerungen knapp im unteren Drittel. Für sauber befindet nur eine Minderheit der Berliner (45 Prozent) ihre Stadt.

Wie auch alle anderen einbezogenen deutschen Städte kann Berlin hingegen beim öffentlichen Nahverkehr punkten: Mit 84 Prozent Zufriedenheit gibt es einen sicheren Platz im oberen Drittel. Auch beim kulturellen Angebot steht die Stadt im Vergleich ganz ordentlich da (87 Prozent), ebenso im Gesundheitsbereich (80 Prozent).

Ein weiterer Aspekt, der viele Berliner umtreibt, zeigt sich auch indieser Studie: Gerade einmal zehn Prozent meinen, es sei leicht, in der Stadt günstigen Wohnraum zu finden. Das sind knapp weniger als in London (11), aber immer noch etwas mehr als in München (3), Paris (4) oder Hamburg (6). dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal